Fehlermeldungen
Dass Fehlererscheinungen in ArchiCAD 8 drastisch weniger geworden sind, kann ich bestätigen. Wir betreuen derzeit in der Region München ca. 600 ArchiCAD-Büros, da läßt sich sowas schon ganz gut messen. Wobei ein Effekt deutlich zu merken ist: Insbesondere bei den ArchiCAD 8 Kunden werden aktuelle Releases auch zügig installiert. Denn: dass es ein fehlerbereinigtes Release gibt, nützt noch gar nichts, es muß auch verwendet werden.
Bugreport
Der Bugreport ist wichtig, weil er bestimmte Umgebungsparameter zum "Unfallzeitpunkt" (Hat es geregnet? War der Asphalt nass oder verschmutzt? Sind die Reifen abgefahren? Hat die Sonne geblendet? Waren Reifendruck und Öldruck in Ordnung? ...) übermittelt. Eine definitive Unfallursache liefert der Bugreport allerdings nicht, allenfalls Anhaltspunkte, die weiterhelfen, evtl. auch externe Einflüsse einzugrenzen. Da ArchiCAD ja nicht losgelöst über die Rechnerplatine schwebt sondern sehr direkten Fahrbahnkontakt (Betriebssystem, Speicher, Librarys, Gerätetreiber etc.) aufweist, ist die Übermittlung schon sinnvoll und in der Summe zumindest für die Entwickler hilfreich. Ansonsten müßte man jedem einzelnen sehr viele Fragen stellen (Ist bei Ihnen die Hydraulikpumpe BOSCH-Hy/ZE 16 CR 13 eingebaut?), die der durchschnittliche Anwender nur mit Mühe beantworten könnte. Sensible Daten interessieren den Bugreport nicht.
Fehlersuche und Problemlösung ist ein schwieriges Unterfangen und erfordert teilweise recht kreative Gedankenleistungen. Das schließt aber nicht aus, sich auch systematischer Hilfsmittel (wie z.B. Bugreport, intelligente Datenbank) so gut wie möglich zu bedienen. Das tut Graphisoft und mit dem Bugreport liefert jeder Kunden einen kleinen Beitrag zur Verbesserung.