Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
am 2020-06-08 10:32 AM
am 2020-06-09 01:09 PM
am 2020-06-10 05:50 PM
Wie bekomme ich es hin, dass die seitliche Wand einer Gaube sich korrekt mit der oben und unten anschließenden Wand verschneidet?
am 2020-06-14 02:39 PM
am 2020-06-15 05:38 PM
"Ich modelliere die tragende Schicht des Daches, die Dachhaut und den Innenausbau des Daches immer extra. Es gibt einerseits die baustoffverschneidungen, die solid Element Befehle und man kann Elemente verschmelzen die sich nicht automatisch schneiden. Der Befehl verschmelzen macht nichts anderes als die baustoffprioritäten anzuwenden bei elementen (z.b. Wand und Dach) die nicht automatisch verschnitten werden. Weiters können Wände noch ans Dach angepasst werden. Und für Dächer und schalen gibt es noch trimmen.
Die Kunst ist es jetzt herauszufinden was man wo und in welcher Reihenfolge anwendet damit alle verschneidungen passen. Das hängt möglicherweise auch davon ab ob man mit Abdichtung, dampfbremsen und ähnliche dünne Schichten im mehrschichtigen Aufbau mitmodelliert oder nicht."
am 2020-06-15 05:40 PM
Verschneiden die Dachflächen von Gaube und Hauptdach miteinander?
Bei der Geometrie ist es wahrscheinlich sinnvoller, mit Solid Element Befehlen zu verschneiden.
Gruß
Markus
am 2020-06-15 05:41 PM
Es geht nur um die Wand-Wandverschneidungen – nicht um Wand-Dachverschneidungen?
am 2020-06-16 03:27 PM
Der Befehl verschmelzen macht nichts anderes als die baustoffprioritäten anzuwenden bei elementen (z.b. Wand und Dach) die nicht automatisch verschnitten werden. .Das ist ja eine "sensationelle" Neuigkeit für mich.... ich ging immer davon aus, dass man Verschneidung nach Schichtprioritäten nur haben kann, wenn man Wände an Dächer trimmt... und das trimmen hat ja oft so seine "Nebenwirkungen"...