abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Gaubenwand Verschneidung mit Dach

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Allerseits,

Wir sind im Büro relativ frisch auf Archicad umgestiegen und soweit läuft auch alles ganz gut. Es gibt nur eine Sache für die wir noch keine einfache Lösung gefunden haben:

Wie bekomme ich es hin, dass die seitliche Wand einer Gaube sich korrekt mit der oben und unten anschließenden Wand verschneidet? (Wie hier: )

Habe es über die Verschneidungsprioritäten versucht, doch das wird doch sehr kompliziert und man verliert schnell den Überblick und ich weiß noch nicht so recht, ob es darüber überhaupt möglich ist.

Hoffe mir kann jemand den entscheidenden Tipp geben.

MFG
Joshua Ritter
7 ANTWORTEN 7
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Verschneiden die Dachflächen von Gaube und Hauptdach miteinander?
Bei der Geometrie ist es wahrscheinlich sinnvoller, mit Solid Element Befehlen zu verschneiden.

Gruß

Markus
snow
Rockstar

Wie bekomme ich es hin, dass die seitliche Wand einer Gaube sich korrekt mit der oben und unten anschließenden Wand verschneidet?

Es geht nur um die Wand-Wandverschneidungen – nicht um Wand-Dachverschneidungen?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
awurmi
Newcomer
Ich modelliere die tragende Schicht des Daches, die Dachhaut und den Innenausbau des Daches immer extra. Es gibt einerseits die baustoffverschneidungen, die solid Element Befehle und man kann Elemente verschmelzen die sich nicht automatisch schneiden. Der Befehl verschmelzen macht nichts anderes als die baustoffprioritäten anzuwenden bei elementen (z.b. Wand und Dach) die nicht automatisch verschnitten werden. Weiters können Wände noch ans Dach angepasst werden. Und für Dächer und schalen gibt es noch trimmen.
Die Kunst ist es jetzt herauszufinden was man wo und in welcher Reihenfolge anwendet damit alle verschneidungen passen. Das hängt möglicherweise auch davon ab ob man mit Abdichtung, dampfbremsen und ähnliche dünne Schichten im mehrschichtigen Aufbau mitmodelliert oder nicht.
AC20-22, Voll, A
Anonymous
Nicht anwendbar
"Ich modelliere die tragende Schicht des Daches, die Dachhaut und den Innenausbau des Daches immer extra. Es gibt einerseits die baustoffverschneidungen, die solid Element Befehle und man kann Elemente verschmelzen die sich nicht automatisch schneiden. Der Befehl verschmelzen macht nichts anderes als die baustoffprioritäten anzuwenden bei elementen (z.b. Wand und Dach) die nicht automatisch verschnitten werden. Weiters können Wände noch ans Dach angepasst werden. Und für Dächer und schalen gibt es noch trimmen.
Die Kunst ist es jetzt herauszufinden was man wo und in welcher Reihenfolge anwendet damit alle verschneidungen passen. Das hängt möglicherweise auch davon ab ob man mit Abdichtung, dampfbremsen und ähnliche dünne Schichten im mehrschichtigen Aufbau mitmodelliert oder nicht."



Vielen Dank awurmi für die ausführliche Antwort. Werde wohl mal ausprobieren das Dach in mehrere einschichtige Aufbauten aufzuteilen. Falls sich das als zu zeitaufwändig herausstellt wird wohl nurnoch das gute alte 2D über den Ausschnitt zeichnen übrig bleiben.

Schade, dass man die Verschneidungen der einzelnen Schichten nicht im Ausnahmefall manuell steuern kann. Würde die ganze Sache um einiges erleichtern...

Grüße
Anonymous
Nicht anwendbar
Verschneiden die Dachflächen von Gaube und Hauptdach miteinander?
Bei der Geometrie ist es wahrscheinlich sinnvoller, mit Solid Element Befehlen zu verschneiden.

Gruß

Markus



Ja die Dachflächen verschneiden miteinander... Die Gaubenseitenwand ist mit dem oberen und dem unteren Dach getrimmt. Schade, dass man im Ausnahmefall die einzelnen Schichten nicht manuell miteinander verschneiden kann, dann wäre das ganze eine Sache von einer halben Stunde...

Grüße
Anonymous
Nicht anwendbar

Es geht nur um die Wand-Wandverschneidungen – nicht um Wand-Dachverschneidungen?



Ups, hab mich verschrieben... Meinte natürlich die seitliche Wand mit den oben und unten anschließenden Dächern

Grüße
snow
Rockstar
Hatte ich mir eigentlich auch mehr gedacht... in dem Bild ist aber auch noch so eine offene Wandecke zu sehen, und manchmal gibt es im Dachbereich eben auch dort Probleme...

Vielleicht muss man sich einfach 'ne Skizze machen und in Ruhe überlegen, ob man die Baustoffprioritäten so verteilen kann, dass sowohl der obere als auch der untere Anschluss passt.

Der Befehl verschmelzen macht nichts anderes als die baustoffprioritäten anzuwenden bei elementen (z.b. Wand und Dach) die nicht automatisch verschnitten werden. .
Das ist ja eine "sensationelle" Neuigkeit für mich.... ich ging immer davon aus, dass man Verschneidung nach Schichtprioritäten nur haben kann, wenn man Wände an Dächer trimmt... und das trimmen hat ja oft so seine "Nebenwirkungen"...

Ich habe eine Zeit lang auch immer mit mindestens zwei Dächern gearbeitet... bis es seit einiger Zeit fast in jedem Projekt Dachfenster gab... will man diese (z.B. von VELUX) mit Innenfuter nutzen, kann man wieder nur ein Dach brauchen.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10