abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Gebogene Wand in die Waagrechte.

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum.
Frage an euch...
Wie bringe ich eine im Grundriss gebogene Wand in die Waagrechte, also wie kann ich ein 3-D-Objekt um die x oder y Achse drehen, so dass es wie eine Decke liegt, aber dagfür geboden ist?

Oder muß ich mir erst was konstruieren???

mfg

jumi
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo jumi !

solche sachen erledige ich immer wie folgt:
- ich zeichen das objekt im grundriss (je nachdem als decke oder wand oder....)
- dann wähle ich standort und projektionsart (z.b. seitenansicht)
- dann speichere ich es als bib. element ab
- lade es wieder dazu und füge es in den grundriss ein... fertig , jetzt liegt es gedreht im grundriss

dadurch das ich im 3d fenster seitlich auf das objekt sehe und so abspeichere habe ich es gedreht und kann es entsprechend in den grundriss einfügen...

ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und du kannst was mit dem tipp anfangen

viele grüße
Anonymous
Nicht anwendbar
Alternative ist das Tonnendach, das hat allerdings mehrere Segmente:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">In den Zauberstabeinstellungen am besten feste Segmentlänge einstellen und verwenden.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Im Grundriß mit Spline oder Kreisbogen das Bogensegment zeichnen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Werkzeug Dach>Tonnendach auswählen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Mit dem Zauberstab auf das Bogensegment klicken.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Die Geometrie des Tonnendachs im Grundriß aufziehen.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
andreaszeike
Newcomer
Das Tonnendach hat den Vorteil, dass sich leichter Löcher hineinschneiden lassen und Bauteile an das Element angepasst werden können.

Löcher hineinschneiden geht aber auch beim GDL-Objekt, indem man mit dem Markierungsrahmen arbeitet (invertiert). Dann aus dem 3D-Fenster neu als GDL-Objekt abspeichern, und das so lange wiederholen, bis man hat, was man will. man muss dann allerdings immer alle Bib-Elemente laden.

Seit AC8 geht das leichter mit den Solid-Element Befehlen...

Gruß, Andreas

[ 31. Oktober 2003, 11:42: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]