abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Gebogener Träger - min. Verhältnis Stichhöhe zu Länge

snow
Rockstar
Hallo allerseits,

es scheint hier eine Begrenzung zu geben, wenn der Träger gleichzeitig geneigt ist... die circa bei 1 : 6,85 liegt.

Einen geneigten Träger bekomme ich nicht stärker gebogen und ein Träger mit dem richtigen Radius, der anfangs horizontal liegt lässt sich nicht in die erforderliche Neigung bringen.

Kennt jemand das Problem?
Wie kann man sich helfen?
Bleibt in diesem Fall nur, ein Morpf zu verwenden?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
3 ANTWORTEN 3
runxel
Legend
Die Bedingung für einen in der XZ Ebene gebogenen Träger ist geometrisch folgende:
Der Mittelpunkt des Bogens mit dem maximal zu erreichenden Radius muss auf der Höhe eines der beiden Enden liegen, andernfalls ist der Träger "überstreckt". Um trotzdem sowas abzubilden musst du leider stückeln.

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
snow
Rockstar
Hey vielen Dank für die ausführliche Antwort mit der Darstellung.
Hast du diese Gesetzmäßigkeit einfach durch ausprobieren herasugefunden...?

Ich bin jetzt noch drauf gekommen, "warum" sich der Bofenmittelpunkt wohl nicht oberhalb des Träger-Starpunktes befinden darf:
Würde er dass, dann würde sich der Träger unten, links und rechts vom Startpunkt ausdehnen (orangener Kreis)... und das "darf" offenbar nicht sein.

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
runxel
Legend
Hey vielen Dank für die ausführliche Antwort mit der Darstellung.
Hast du diese Gesetzmäßigkeit einfach durch ausprobieren herasugefunden...?


Na gern!
Naja, so halb–halb. Die Theorie hatte ich schon eher, dann noch mal ausprobiert, ob ich richtig liege.
Das hängt mit der Engine zusammen, die Archicad befeuert. Beim "überstreckten" Träger hättest du das Problem, dass im Grundriss der Anfangspunkt nicht am Ende des Objektes wäre, und sich die blaue Referenzlinie selbst überlagert. (Das hattest du ja inzwischen selbst rausgefunden)
Das mag Archicad nicht so, siehe Treppen z.B.
Einzige Ausnahme ist das Geländer, da geht das.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»