abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Geisterlücke beim ausblenden von 3D Elementen

tinno
Newcomer
Hallo zusammen,

kurz zum Problem:
Ich habe ein Untergrundnetz gezeichnet mit Schachtbauwerken (viereckige Betonkisten) und Rohleitungen (Unterzug mit eigenem Profil). Da das UG-System sich noch im Anfangsstadium befindet (noch keine Hydraulik - also keine finalen Rohrdurchmesser) habe ich in den Schächten noch keine Durchbrüche erzeugt.

Nun möchte der Kunde gern prüfen, on sich mit dem Einsatz von PE Fertigschächten lohnen könnte.
Dafür muss ich die neuen Schächte (Bibliothekselement mit Koordinatenauslesen) anstelle der alten einfügen, will die alten aber behalten.
Nun macht AC leider immer so eine Geisterlücke in die Rohrleitung, wo der größere Betonschacht war, obwohl die Ebene ausgeblendet ist.
Kann man das unterbinden? Danke!
PS: Schnelllösung über Verschneidungspriorität.
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
3 ANTWORTEN 3
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Die ausgeblendeten Ebenen müssen eine andere Verschneidungszahl haben
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
tinno
Newcomer
Danke Holger, wieder was gelernt!
Hab noch nicht registriert, das man auch Ebenenweise das definieren kann!
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
Anonymous
Nicht anwendbar
Und bei verschiedenen Ebenenkombinationen kann die gleiche Ebene unterschiedliche Werte für die Verschneidungsgruppennummer (das ist die offizielle, im Handbuch z.B. ab Seite 256 auffindbare Bezeichnung) haben.