Falls Du Deine Geländedarstellungen mit SEO's zurechtgeschnitten haben solltest:
SEO werden nur im 3D und damit folgend in Schnitten und Ansichten dargestellt.
Im Grundriss nicht (so richtig..).
Der Grundriss ist für Graphisoft ein Sonderfall, weil er "traditionell" als symbolische Darstellung und nicht als reale Meterschnitt-Darstellung behandelt wird - auch, wenn einzelne Bauteile dies mehr oder weniger doch "können".
Auch in den Bauteilen gibt es dabei Unterschiede und Bauteile "können" diese Meterschnitt-Darstellung im Vergleich zueinander jeweils unterschiedlich.
So ähnlich ist es auch mit SEOs. Beispielsweise werden mit Wand-Dachberbindungen im 3D Wand-Überstände einfach weggeschnitten, währende sie im 3D trotzdem noch dargestellt werden. Meiner Ansicht nach ein Konzeptfehler - vermutlich der OverAll-Performance geschuldet?
Die einzige Möglichkeit, sowas trotzdem darzustellen, ist eine Kopie machen, damit die Originalzusammenstellung der Gelände und Wegschnittkörper erhalten bleibt - und ein Morph draus zu machen, weil ein Morph brav alle Meterschnittdarstellungen und Draufsichten in den Geschoßüberschneidungen dann macht.
Nachteil: Dann funktionieren die Schwerkrafteinstellungen zB. für Maßpunkte nicht mehr und nachträgliches Bearbeiten wird "a pain in the ass". Komplexe Geländeformen können Probleme bei der Umwandlung in ein Morph verursachen, wenn dann irgendein winziges Face-chen falsch gemacht wird - und dann ken Solid-Morph hergestellt wird.
Deshalb vor sowas immer eine Kopie machen, damit das Original erhalten bleibt !!!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia