abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Gelände aus Vermesserdaten - Niveau und Dicke (-)

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

das mit dem generieren eines solchen Geländes klappt eingentlich ganz gut... wenn man die Daten vom Vermesser richtig sortiert hat...
...doch mich irritiert immer wieder der Höhenbezug eines solchen Geländemoduls.

Man wird beim erzeugen ja nach der Höhenlage in Bezug zu NN gefragt... was dann dazu führt, dass die Höhenlage zu Projekt 0,0 mit z.B. -400,00 angezeigt wird und die Dicke ebenfalls.

Alle Versuche, dort "vernünftige" Werte reinzubekommen scheiterten bisher. Sobald für die Dicke ein Wert > 0,00 eingeben wird, ist das Gelände die beispielsweise 400,00 m dick +....
Die Höhenwerte bleiben ja offenbar immer auf die sogenannte Freiflächen-Referenzeben fixiert... und nicht auf den Projektursprung.

Wie kann denn eine Dicke negativ sein?
Kann mir das irgendjemand erklären?
Was kann man den machen, dass das ganze "realisticher" wird?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
1 ANTWORT 1
snow
Rockstar
Einen Tag später...
... beantworte ich mir nun selbst meine Fragen:

  1. Im Feld für die "Dicke" steht eigentlich nicht die Dicke, sondern die Entfernung von der Referenzebene der Freifläche.
    Ist nach unten + und nach oben -. (So ist es eben per Definition auch möglich, eine "umgekehrtes" Gelöände zu konstruieren (z.B. als Abzugskörper für Baugruben zu gebrauchen...))
  2. Um ein Gelände aus Vermesserdaten zu erhalten, dessen Referenzebenen z.B. auf Projektnull liegt, wäre die Vorgehensweise wohl so, im Tabellenkalkulationsprogramm (das man ohnehin meistens bemühen muss... da die Vermesserdaten selten, sauber in 3 oder 4 Spalten kommen...), die Werte aus der Höhenspalte um den Wert der Höhenlage zu subtrahieren, bevor man das Ganze dann wieder als .txt abspeichert
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10