abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Geländemodell

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo alle zusammen

Wie beeinflußt man bei einem Geländemodell (mit dem Geländetool in AC 7) welche Punkte zu einen Dreieck zusammen gefaßt werden ?
5 ANTWORTEN 5
zzyzx
Newcomer
eigentlich gar nicht, denn das teil versucht, möglichst gleichschenklige dreiecke zu erzeugen.
-
manchmal hilfts, zusätzliche Punkte einzufügen
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

wem die Möglichkeiten des ArchiCAD 8 Geländemodelles zu eng sind sollte sich doch mal das ArchiCAD API ArchiTERRA von CIGRAPH ansehen.
Auf dem gestrigen Graphisoft Anwenderforum am Münchner Flughafen haben die CIGRAPH Tools bei einigen Anwendern einen AHA Effekt ausgelöst - toll was damit alles möglich ist!
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Antworten!

Nur so hat das Tool mehr den Charakter eines Zufallsgenerators als den eines sinnvollen Werkzeuges. Vielleicht sollte man die Programmierer
aus der panonischen Tiefebene mal auf einen Schiurlaub nach Tirol einladen, um ihnen zu zeigen
in welchem Gelände wir hier oft bauen und das natürlich darstellen wollen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Architerra von CIGRAPH arbeitet mit dem Koordinatensystem des Computers! Dieses ist nicht ident mit den Koordinaten die es vom Vermesser gibt! Die arbeiten mit dem Gauß-Krüger-system und hierbei sind die Achsen gegenüber dem Koordinatensystem des Computers vertauscht, d.h. unsere x-Achse ist bei Gauß-Krüger die y-Achse und umgekehrt. Wir haben versucht die x,y Angaben die wir von Geometer erhalten haben via Excel-Tabelle ins Architerra einzulesen, inklusive der Höhenangaben. hat auch alles Super geklappt und ein tolles 3D Gelände lag vor uns; nur leider gespiegelt und auf dem Kopf!
Trotz des Versuchs die Daten in der Exceltabelle zu "spiegeln" konnten wir kein lagerichtiges Geländemodell erzeugen. Also haben wirs dann einfach komplett zweimal gespiegelt dann hats gepasst. Einmal um die x- und einmal um die y-Achse.
Erschwerend kommt noch hinzu dass offensichtlich der Nullmeridian bei unseren hiesigen Geometern ca. der 34. längengrad ist. Danach richtet sich der y-Wert ob positiv oder negativ.

[ 22. September 2003, 16:47: Beitrag editiert von: archjaeger ]
Anonymous
Nicht anwendbar
ArchiTerra
Je mehr Punkte, desto besser kann ArchiTerra triangulieren. Je steiler oder ruppiger das Gelände, desto mehr Stützpunkte braucht man. Insbesondere am Rand des Geländes sollte man geeignet viele Punkte zur Verfügung haben.

Gauß-Krüger (und UTM)
Über geographische Bezugssysteme kann man sich im Internet recht gut informieren (einfach mal nach "gauß krüger koordinaten vermessung definition" googeln), da gibt es auch viele Skripte, die das verständlich erläutern. Eine erste simple Erklärung der Problematik findet sich hier: www.schreckenbach.net

Das Gauß-Krüger-Koordinatensystem bildet die Erdkugel auf einen Zylinder ab und zwar in 3° breiten Streifen um einen sogenannten Hauptmeridian, der längentreu abgebildet wird. In Deutschland sind dies die 6°, 9°, 12° und 15°-Meridiane östlicher Länge. Der Abstand eines Punktes in m vom Äquator wird als Hochwert, der Abstand vom Hauptmeridian als Rechtswert bezeichnet. Um bei den Rechtswerten negative Werte westlich des Hauptmeridians zu vermeiden, erhält jeder Hauptmeridian den Wert 500.000. Ähnlich funktioniert das UTM-Koordinatensystem (Universal Transversal Mercator), hier beträgt die Breite einer Zone (entspricht den Meridianstreifens bei Gauß-Krüger) 6 Längengrade.

Wenn man die Daten ausschließlich importiert (und nicht später wieder als Gauß-Krüger exportieren muß), macht es möglicherweise Sinn, die Koordinaten auf einen lokalen Projektursprung zu beziehen. Dann muß man sich später nicht mit riesigen xy-Koordinatenwerten rumschlagen.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen