ArchiSITE oder ProSITE sind relativ genial... Sie erstellen Dir ein Geländemodell im .esm-Format, und Strassen und Wege werden sehr schön und einfach in das Modell integriert.
Vermessungsdaten werden einfach mit "dxf öffnen" eingelesen und mit einem Knopfdruck als Höhenmodell aufbereitet. Einzig Straßen und Wege müssen noch von Hand zugefügt werden, dafür erscheinen die im .esm dann aber auch gleich mit eigenen Materialzuweisungen.
Bei meinem Beispielprojekt mussten die dxf-Daten ggf. vor dem Import im AutoCAD aufbereitet werden.
Problem: Die Höhenpunkte lagen auf 3 verschiedenen Ebenen - ein Teil der 2D-Daten lag auf -9.999m (!), das haut Dir natürlich das Geländemodell komplett auseinander(incl. Programmabsturz) Nachdem ich diese Daten im AutoCAD auf z=0 verschoben hatte, gings dann endlich (wohl dem, der dazu noch ein AutoCAD hat...!!)
Einige Bäume, Gebäude, Mauern etc. waren vom Vermesser ebenfalls mit Höhen versehen worden - das verfälscht das Geländemodell natürlich auch erheblich. Lösung: Diese Layer später als 2D ins ArchiCAD einlesen.
Damit sie mir nicht das Modell beeinflussen können habe ich sie im AutoCAD ausgeblendet und das ganze als dxf-Block gespeichert. Erst diesen habe ich dann ins ArchiSITE importiert - Ergebnis: perfekt!
Die ganze Aktion dauert jetzt, nachdem ich weiß, wo die Haken sind, auch nur noch 15 min. Nicht schlecht für ein komplettes Geländemodell, wa? die esm-Datei hatte übrigens ca. 6MB, bei einer Geländegröße von ca. 800x500m, allerdings Norddeutsches Flachland, also nur ein paar Hügel... wie´s mit Gebirge aussieht weiss ich noch nicht. Kommt aber.
Gruß, az