abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Geländer Archicad

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Archicad Comunity,

ich bräuchte Hilfe ein spezielles Geländer zu erstellen.

Leider bin ich hier überfragt, könnte mir da jemand behilflich sein?

Danke
Felix

https://www.pinterest.de/pin/20336635808326124/
weiß leider nicht wie man hier ein Bild einfügt.
9 ANTWORTEN 9
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi!
Würde das Fassadenwerkzeug dazu missbrauchen, da kann man ein Grund-Muster anlegen, was abgewickelt werden kann an einer Konstruktionslinie.
Ansonsten normales Geländer in Morph wandeln, anpassen und neues Objekt speichern.
Vielleicht gibts auch ähnl. schon auf BIMoject von Herstellern.

MFG Su
kleiner Nick
Advisor
Wie wäre es mit 2 Geländern mit jeweils schrägen Füllungen?
Also 1 Geländer bauen, in den Bearbeitungsmodus gehen, Pfosten schräg stellen (richtigen Anfasser erwischen), das Teil kopieren und in die andere Richtung schräg stellen.
Bearbeiten bis es passt...

Bild: https://www.bilder-hochladen.net/i/m999-1-b6f7.jpg

Wie das bei Ecken oder Treppen funktioniert, hab ich nicht getestet, aber wenn es um Optik geht, wird man das schon irgendwie hinbasteln 🙂
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
snow
Rockstar
Ah.... der Winkel lässt sich hier auch eingeben (wird allerdings nicht in der Vorschau gezeigt...)



Wie das bei Ecken oder Treppen funktioniert, hab ich nicht getestet, aber wenn es um Optik geht, wird man das schon irgendwie hinbasteln
Vielleicht mit einem dritten Geländer...?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
achtbru
Newcomer
Eigenes Panel erstellen mit zwei schrägen Stäben. Damit das Geländer füllen ohne Pfosten dazwischen.

Alles andere ist viel zu kompliziert.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Hmooslechner
Rockstar
Solange das Geländer keine Z-Höhenverschiebung machen muss - also nur waagrecht verläuft - ist es relativ einfach, mit einem neu zu erstellenden Bibliothekselement mit 2 schrägen Stäben als einen Geländerstab die Aufgabe zu erledigen.

Sobald aber das Geländer schräg gestellt werden muss, wird es recht komplex.

Da wäre dann wohl ein wenig "GDL-Kung-Fu" erforderlich.

Entweder, man macht sich dabei ein komplettes GDL nur für diesen Zweck, also kein Geländer, sondern die Paneele als normales Bibliothekselement mit Anfassern zum Hinziehen, oder ein Panbeel für die Geländerfunktion, was aber, wie es geht, leider nicht besonders gut dokumentiert ist.

Ganz ohne GDL ist es wohl am wenigsten Aufwand, wenn so ein Geländer nicht allzuoft vorkommt.

Ich würde das Teil dann einfach in der Ansichtsdarstellung im Grundriss liegend aus Decken und Wänden konstruieren und dann als Morph hochklappen. Die Auswertung wäre dann natürlich beeinträchtigt.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Einige Gedanken dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=WDgfIk6ULe4






Worauf bei der Konstruktion auch zu achten wäre: die schrägen Stäbe dürfen bei uns in Österreich an keiner Stelle weiter auseinander liegen als 12 cm, damit kein Kind den Kopf durchstecken kann. Das könnte böse Unfälle verursachen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@FelixG

Ich würde die schrägstehenden "Pfosten" als Morph in der Ansicht erstellen. Diese dann im 3D extrudieren und im Grundriss als Geländer-Paneel speichern. Dann im Geländer dieses Paneel auswählen.
Ist ein bisschen Gefummel, aber geht.






Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Hmooslechner
Rockstar
Weil ich es als interessantes Thema finde - hier mal ein konkreterer Versuch, das Problem zu lösen:

https://www.youtube.com/watch?v=LD2tfWGzCRA



AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Andreas81ch
Expert
Guten Tag zusammen,
Ich habe eine Frage zu diesen Geländer mit den schrägen Stäben, bzw. Staketen.

Wie ich kann ich flexible Geländer machen? D.h. Ich möchte ein Standard-Geländer machen mit eben schrägen Staketen z.B. L 2.00 / H 1.00 / T 0.04.
Gibts eine Möglichkeit so was zu erstellen, wenn ich z.B. dieses Geländer dann auf L 3.00 und H 0.60 benötige?, so dass das Verhältnis und Abstände der Staketen bleiben!?
>Frage daher, WEIL ich möchte nicht für 10 unterschiedliche Geländer immer 10 eigene Objekte (oder bzw. Geländer) erstellen.....

Oder würde das nur mit dem Param-O Editor gehen? (Weil da komme ich immer noch nicht ganz klar damit)......
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)