abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.
GELÖST!

Geländer mit verdrehten Staketen wie erstellen?

Andreas81ch
Expert

Hallo zusammen,

 

Von einem Kunde kommt der Wunsch solch ein Geländer zu haben mit 90° verdrehten und versetzten Staketen (s.unten).

Wie kann ich so was einfach im ArchiCAD machen (3D)? PS: Die Staketen sind im Grundriss zueinander auch noch versetzt.

 

 

Gelaender_Staketen verdreht_1.jpeg

Gelaender_Staketen verdreht_2.jpeg

 

Gelaender_Staketen verdreht_3.jpeg

 

Gelaender_Staketen verdreht_4.jpeg

 

 

 

Operating system used: Mac Intel-based Ventura

ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung

Das geht mit etwas Toleranz auch ohne GDL, und wahre^scheinlich erst noch wesentlich schneller 😊:

poeik_0-1726679057363.png

 

  1. Zeichne die beiden Grundriss-Rechtecke von Stabanfang und -ende mit einfachen Morph-Flächen (hier gibt es eine kleine Einschränkung, die Flächen dürfen maximal 89° zueinander verdreht sein. Wird aber niemand merken)
  2. Drehe die beiden Fläche in die Senkrechte und verschiebe eine um Stablänge. Zeichne eine Schale mit den Einstellungen gemäss Bild.
  3. Die Rundung kannst du eliminieren, dann sollten auch Selbstüberschneidungen des Körpers verschwinden.
  4. Die Schale konvertierst du nun in Morph und drehst dieses in die Senkrechte.
  5. Ich habe das Ganze zuerst um Faktor 10 grösser gezeichnet. Dadurch werden wahrscheinlich feinere Segemntierungen erzeugt. Dann muss allerdings das Morph zuletzt als Objekt gespeichert werden, damit du es ohne Verzug wieder verkleinern kannst.   

    poeik_1-1726679193557.png

    Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
archig
Expert

das ist eigentlich ne schöne GDL Aufgabe. 

aber auch nicht ganz trivial durch den Versatz der Stäbe unten. 

 

ArchiCAD 25 / Windows 10

@archig  schrieb:

das ist eigentlich ne schöne GDL Aufgabe. 


Ja jau' rein! 😉

Den Versatz kriegte man im GDL-Element in den Griff, wenn das immer zwei Staketen macht. Nur doof, dass (meine Vermutung!) das Geländer nicht ins GDL melden kann, ob es bei dieser oder jener Gesamtlänge mit einer oder zwei Staketen starten/enden soll.

@Andreas81ch für dieses Wort übrigens nochmal mein ausdrücklicher Dank. 😍

--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Lösung

Das geht mit etwas Toleranz auch ohne GDL, und wahre^scheinlich erst noch wesentlich schneller 😊:

poeik_0-1726679057363.png

 

  1. Zeichne die beiden Grundriss-Rechtecke von Stabanfang und -ende mit einfachen Morph-Flächen (hier gibt es eine kleine Einschränkung, die Flächen dürfen maximal 89° zueinander verdreht sein. Wird aber niemand merken)
  2. Drehe die beiden Fläche in die Senkrechte und verschiebe eine um Stablänge. Zeichne eine Schale mit den Einstellungen gemäss Bild.
  3. Die Rundung kannst du eliminieren, dann sollten auch Selbstüberschneidungen des Körpers verschwinden.
  4. Die Schale konvertierst du nun in Morph und drehst dieses in die Senkrechte.
  5. Ich habe das Ganze zuerst um Faktor 10 grösser gezeichnet. Dadurch werden wahrscheinlich feinere Segemntierungen erzeugt. Dann muss allerdings das Morph zuletzt als Objekt gespeichert werden, damit du es ohne Verzug wieder verkleinern kannst.   

    poeik_1-1726679193557.png

    Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Danke für den Hinweis. Trotz langjähriger ArchiCAD Erfahrung habe ich wirklich praktisch noch nie mit dem Schalenwerkzeug gearbeitet ;).

 

ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
Hmooslechner
Rockstar

Das dritte Bild sieht so aus, als ob die Staketen aus 2 Teilen bestehen, die sich nach oben hin aufspalten - so genau sieht man es nicht - aber anders als im unterem Bild sind sie allemal. Da würdest Du mit der Zeit keine Verschmutzung mehr rausbekommen. Die anderen Bilder sind eindeutig.

 

Mal die Lösung mit Schalen wie unten eh schon angedeutet:

 

https://www.youtube.com/watch?v=_A0m3yWN_WM

 

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Archimedes
Participant

Ich würde sowas in Rhino oder Vectorworks in 20Sekunden modellieren und dann z.B. als Bibliothekselement importieren.

 

Gruss, Archimedes

Setup info provided by author