@ ernie:
die fenster aus der bibliothek sind prima, sowohl für normale lochfassaden (fenster in einer massivwand) als auch für elementfassaden (vorgefertigte geschosshohe verglasungselemente mit öffnungsflügeln usw, die vor ort zusammenmontiert werden)
typische pfosten riegel fassaden werden aber bekanntlich nicht nur anders zusammengeschraubt (nämlich aus einzelnen profilen vor ort) sondern sehen auch ganz anders aus. die dimensionen könnte man schon so anpassen, dass die breite des pfostens ungefär stimmt, aber die darstellung in der ansicht und im 3d sieht dann vom detail her so aus, wie bei einer elementfassade, nämlich ein flächiges rahmenelement mit löchern drin, in die dann die öffnungsflügel bzw. glasscheiben eingesetzt sind.
das ist der erste punkt, der mich daran stört. ok, pingelig, aber wenigstens anke versteht mich da 😉
der zweite punkt ist die fehlende profilierung von pfosten und deckprofilen: gibts ja nicht nur rechteckig, sondern als u, elliptisch, t förmig usw. das will ich auf meinen bildern und ggf auch auf den ansichten auch erkennen können.
...
archicad war ja schon immer etwas massivbaulastig. (wobei man auch andere sachen gut damit machen kann, aber man muss sich dann selber behelfen und entweder basteln oder selbst programmieren) trotzdem finde ich es erstaunlich, dass es da nichts fertiges (als objekt oder integriertes tool) gibt. wenn man sich mal die vielfalt an hauseingangstüren ansieht (die keiner braucht), oder die komplexität der fenster, denkt man doch, dass sowas (als vollintegrierte lösung) eigentlich mal an der zeit wäre.