abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Geschlechtsspezifische Darstellung

surb
Booster
Warum haben die Menschen in der 3d Darstellung geschlechterspezifische Darstellungen?
Mann: cool sitzend, oder mit Händen auf dem Schoss und wartend
Frau: Sekretärin

sollte es nicht auch im Archicad diesbezüglich ein Umdenken geben?
22 ANTWORTEN 22
danger
Contributor
😄 😄 😄
ohhhje...
ARCHICAD 27 VOLL, INT
AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor 3.70 GHz, RAM 64,0 GB, Windows 11 Pro
---------------------------------------------
Anonymous
Nicht anwendbar
das wirkt tatsächlich aus der Zeit gefallen. Das kann man allerdings auch über die gesamte Bibliothek sagen.
Ma_Scht
Advocate
Moinsen surb,
Du irrst GEWALTIG!

FRAU STEHEND 23 sagt eindeutig mit ihrer resoluten Körpersprachen: "Spakko, wat is?"
MANN SITZEND 2 23 macht daraufhin gleich "artige Hände" und schaut scheu um sich.
(Na, wer kennt diese "Regieanweisung" noch aus dem Kindergarten? :--)"
Ein anderer MANN AUF FAHRRAD 23 flieht.
Daraufhin will FRAU WINKEND 23 deeskalieren und ruft den Flüchtenden zurück.
Der kommt und stellt sich als MANN STEHEND 1 23 breitschultrig auf.
FRAU GEHEND 1 23 geht auf ihn zu und bearbeitet ihn mit dem Golfschläger von FRAU SPIELT GOLF KONTUR 23 solange bis ...

Also ich finde, die Frauen müssen sich NICHT verstecken.

Unabhängig davon finde ich den Gesamtsachverhalt wie in Deinem 1. Post beschrieben ebenfalls wichtig und auch die Einführung des 3. Geschlechts ist eine sehr gute und richtige Sache.

Gruß Mario
achtbru
Newcomer
Wo siehst du in der AC (23) Bibliothek eine "Sekretärin"? Ich glaube da scheitert es eher an deiner subjektiven Assoziation mit der Figur.

Ich sehe eine sitzende Frau in einem Kostüm. Die kann Geschäftsführerin oder sogar Bundespräsidentin sein.
Wenn du genau schaust, hat die stehende Figur sowohl männlich als auch weiblich genau die selbe Pose.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
HelmutB
Contributor
"surb" wrote:
....

sollte es nicht auch im Archicad diesbezüglich ein Umdenken geben?



Mann , ihr habt Probleme....
AC27, Win10 Pro 64bit
Anonymous
Nicht anwendbar
und immer schön an die "diversen" denken... https://www.zeit.de/gesellschaft/2019-0 ... gesetz-faq
Ma_Scht
Advocate
@HB: Zu kurz gesprungen!

Leute, das Thema ist schon wichtig.
>1 % !!!!! aller Kinder kommen mit diversen Geschlechtsmerkmalen auf die Welt. Das finde ich viel, dafür dass es in unserer ach so perfekten Gesellschaft bis dato NICHT thematisiert, ja - schamhaft totgeschwiegen wurde.
Ich finde es richtig, dass das Thema in den Medien ist und darüber gesprochen wird.

Die Kalkulator*innen unter Euch werden wissen, wieviel >1 % sein kann, und wenn es das mal wieder aufs Giro gibt, dann jubelt Ihr alle ^^.

Mit Frauen in Führungspositionen sieht es NICHT besser aus, aber viele wollen das ja auch NICHT;-). Wenn 25% der Führungspositionen mit Frauen besetzt wären - ach das wäre schon gut und würde viel Seilschafterei unterbinden. Frauen sind da anders.

Schaut nur in die jungen Ländern!
30 Jahre nach der Wende ist die Quote von Ossis* in Führungspositionen im OSTEN!!! von Ämtern oder als Dekane an Hochschulen (nehmen wir nur die technischen Unis, Schwermaschinenbau & Co. war bis zur Wende auch im Osten nicht schlecht), oder Richter, Notare. Schauen wir garnicht mal die freie Wirtschaft, denn da ist es noch verheerender, aber immerhin freiwirtschaftlicher Wille, während öffentlicher Dienst und Beamtenschaft politisch gelenkt werden und über Seilschaften funktionieren.

Die Quote ist niedrig einstellig (wohlgemerkt, in den jugen Ländern!!!! Ich rede NICHT von der gesamten BRD) und wenn man dann noch den Frauenanteil sieht, da ist es wahrscheinlicher ein * im Geschlecht eingetragen zu bekommen, als in den neuen Ländern auf Führungsebene mitgestalten zu können.

Und NEIN, ich bin kein JammerOssi
und NEIN, ich wähle auch NICHT die braune Bagage, egal welche Farbe ihre Fahne gerade hat
und NEIN, ich bin KEIN Reichsbürger, Identitärer o.d.Gl.,
und NEIN, ich habe KEINEN Waffenschein
aber JA ich liebe Prozentrechnung!

Gruß Mario
Anonymous
Nicht anwendbar
... und wenn es dann sauber durchgegendert ist, beschweren sich wieder 98% weil man/frau nix findet.
DaveTka
Participant
Das Thema kann man einfach lösen. Sprache und Gesellschaft sind meist zeitgemäß. Patriarchat brauchen wir nicht, soll abgeschafft werden und hat und bring immer noch viel Leid mit sich. Sprach ist einfach Mann-gemacht. Jetzt passen wir diese einfach dem Abbild der Gesellschaft an. Gibt eben nun mal nicht nur noch Architekten sondern eben auch Architektin en. Schreiben wir Architekt*innen hab wir beides abgedeckt. Easy peasy. Alle die damit Probleme habe, sollten sich mal überlegen für welche anderen Dinge sie im Leben schon mal umgedacht haben. Es ist mega wichtig darüber zu sprechen und sich dieser Dinge bewusst zu werden, aber lange darüber diskutieren muss man nur mit Leuten die etwas verteidigen, was gar nicht verteidigt werden will.

Wenn Graphisoft zeitgemäß das Spiegelbild der Gesellschaft abbilden will, dann muss da was passieren. Deren ganzer Medialerauftritt ist nur auf Zielgruppe Mann geschrieben. Dozenten Schüler Studenten etc. Die Liste würde lang werden. Habt ihr niemanden bei Graphisoft Deutschland der euch zum Thema Gleichstellung, Gender und Diversität schult?
Gibt doch genau schlaue Menschen die euch da beratend zu Seite stehen könnten