Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
am 2024-04-10 08:41 AM
Guten Tag, ich muss im 3. Obergeschoss die Raumhöhe anpassen. Jedoch bleibt nicht das EG auf 0.00 sondern das Dachgeschoss soll auf der gleichen Höhe bleiben. Somit muss ich alle untern Geschosse 13cm hochsetzten (auch das 0.00 wird neu 13cm höher sein)
Wie kann ich dies am einfachsten erreichen? Und wie gehe ich mit dem 3D Terrain um?
am 2024-04-10 09:01 AM
Äh nein, Denkfehler. Dein EG bleibt immer bei +-0,00, das ist dein Projekt-Ursprung, darauf beziehen sich alle möglichen Höhen.
Du änderst dein 3. OG, verschiebst die Freifläche in der Höhe und passt ggfs. dein NN an (Optionen - Projektpräferenzen).
Falls du dein +-0,00 außerhalb des Gebäudes definieren möchtest, könntest du das auch mit Referenzhöhen machen. Aber normalerweise ist ja +-0,00 = OK FB EG, das bleibt fest bestehen.
am 2024-04-10 04:48 PM
Hi Zeichnerin12,
ist jetzt vllt. etwas zu spät in Deinem Projekt, aber ggf. für das nächste hilfreich.
Ich habe in meinen Projekten immer einen "NuHo" = Nullhorizont auf Geschoss NULL. Hier liegt auch das Gelände. NuHo wird NIE vertikal verschoben.
Das EG (Geschoss Nr. 1) hat zu Beginn des Projekts einen Abstand von 0,00 m zum NuHo. Ändert sich nach einem präzisen Aufmaß in einer späteren LP etwas, verschiebe ich die Geschoss # 0 nach Bedarf.
Die Vorgehensweise hat den kleinen Nachteil, dass NICHT alle Elemente sauber in der Darstelloption "Ein Geschoss darüber und ein Geschoss darunter" angezeigt werden. Das muss man über die Darstellung in RELEVANTEN GESCHOSSEN einstellen.
Aber ich arbeite seit 2016 so und habe es bis heute NICHT bereut und erachte die Variante für mich als sinnvoll.
Gruß Mario
am 2024-04-11 09:27 AM
Und Geschoss #0 wird gar nicht benutzt, quasi 'untersprungen', und der Keller ist Geschoss #-1?
Ich glaube, das würde beim IFC-Puzzle Ärger geben...
am 2024-04-11 09:34 AM
Vielen Dank euch, ich konnte das Problem lösen.
am 2024-04-11 10:28 AM
Hi Nick,
bzgl. des EG ist IMMER +/-0,00 widerspreche ich Dir, es ist eine Philosophie-Frage.
Im Industriebau gibt es sehr oft die Forderung, dass das EG um einen Betrag X ÜBER dem Gelände liegt, um zu vermeiden, dass Flüssigkeiten, ggf. Gefahrstoffe in ein Gebäude fließen. Hierfür gibt es das ANLAGEN Z-NULL. Das ist der NuHo wie oben von mir beschrieben. Die Gebäude, die baulichen Anlagen, die TGA, die Außenanlagen und die TIEFBAU-Planung werden im Bezug auf den NuHo vertikal platziert. Das ist aus meiner Sicht die sicherste Schnittstelle wenn viele Fachgerwerke zusammen arbeiten. Verschiebt sich die Höhe des EG eines Gebäude haben nach wie vor alle Beteiligte die selbe NULL-Höhe ü. NHN und es muss nur punktuell angepasst werden.
Gruß Mario
am 2024-04-11 10:38 AM
Hallo Stefan L_
Geschoss #0 ist für Außenanlagen und Tiefbauplanung UND für ALLES was sich NICHT "unkontrolliert" geschosshöhenabhängig im Projekt verschoben werden soll.
Geschoss #0 ergibt letztlich den Lageplan.
Fundamente oder KG ist #-1, usw., korrekt
Beim IFC gibt es da garkeine Probleme, so wie ich es anwende. EG ist #1, naund?
Ich nutze BIM-VISION als IFC-Handler. Dort kann man über den Z-Schieber das Modell vertikal auseinanderziehen. Das nutze ich sehr viel.
#0 bleibt als Außenanlage an Ort und Stelle, die Geschosse ziehen sich nach unten und nach oben auf.
Gruß Mario
am 2024-04-11 10:49 AM
Der letzte Industriebau in einem großen Industriepark ist bei mir ein paar Jahre her, aber wir hatten trotzdem Gebäude-0,00 gleich Projekt-0,00. Die verbindlichen Höhen waren NN-Höhen, die ich dann über die Projektlage einstelle. Die Gebäude wurden per Hotlink in einer Gesamtdatei zusammengefasst, auf diese Weise konnte man die Höhenverschiebungen regeln.
Sollte ich wirklich mal ein 0,00 außerhalb des Gebäudes auf einer anderen Höhe als OK FB EG brauchen, mache ich das über Referenzhöhen.
Aber dann überarbeite ich meine Aussage, denn es gibt ja nicht nur mein Szenario 🙂 "Das EG bleibt immer +-0,00, mit Ausnahmen."
Ich hätte ehrlich gesagt in den letzten 25 Jahren keine Verwendung für deine Geschosseinstellung gehabt, aber ich lese sowas immer gerne und behalte es im Hinterkopf.
am 2024-04-11 11:49 AM
Ah, OK, kapiere (glaube ich) den Sinn.
Wenn man alle anderen Beteiligten auf diese Geschossstruktur festnageln kann sollte das auch in Koordinationsmodellen funktionieren.
Letztlich könnst Du Dir den Stunt aber sparen, wenn die Elemente in AC nicht zwingend an ein Geschoss und seine Höhe genagelt wären, oder?
Das ist etwas, was ich zwar selten, aber dann um so schmerzlicher vermisse.