Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
am 2024-03-22 09:41 AM
Guten Tag, ich benötige Unterstützung! Nachdem ich meine Freifläche entwickelt und den Grundriss darauf platziert habe, habe ich das Obergeschoss und den Keller vorerst unbeachtet gelassen. Nun gestaltet es sich schwierig, sie wieder präzise übereinander zu positionieren, da sie nicht nahtlos aufeinander passen . Gibt es einen einfachen Schritt, den ich möglicherweise übersehen habe, um dies schneller zu erledigen? Etwa eine Funktion, die es ermöglicht, die Geschosse automatisch miteinander zu verbinden ?
Operating system used: Windows
2024-03-22 02:36 PM - bearbeitet 2024-03-22 05:17 PM
Die Geschosse sind ja eigentlich schon miteinander verbunden. Du hast also wahrscheinlich deine Elemente im EG verschoben, nicht das Geschoss. Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die Elemente auf den anderen Geschossen auch zu verschieben:
- alle Ebenen (und einzelne Elemente) sichtbar und entsperrt
- Umbaufilter, falls verwendet auf Bestand-Abbruch-Neu
- Varianten.. keine Ahnung. Kann man alle Varianten geleichzeitig sichbar machen?
- Im EG mit Pfeilwerkezeug und CTRL+A alles aktivieren und "Sperren" (nicht Ebene, sondern einzelne Elemente!)
- Im UG oder OG das EG als Transparenzpause einblenden
- Dicken Auswahlrahmen um sämtliche Elemente ziehen. Achte darauf, dass er auch alle Elemente in anderen Geschossen umfasst.
- mit Auswahrahmenwerkzeug auf einen Fangpunkt klicken, von dem du weisst, wo er im EG liegen sollte. ziehe ihn auf die richtige Stelle der Transparaenzpause.
- Allenfalls mit dem selben Markierungsrahmen und "Drehen" die Geschosse zu EG ausrichten.
- Im EG alles wieder entsperren.
- Kontrollieren, ob alles an seinem richtigen Platz ist.
Problematisch sind dabei Elemente, die auf mehreren geschossen sichtbar sind, z.B. Treppen oder projizierte Decken, Dächer... Die musst du allenfalls noch separat schieben.
Gruss, poeik
am 2024-03-22 05:00 PM
Hast du vielleicht den Markierungsrahmen beim 'entwickeln' der Freifläche benutzt...
... und dabei war er vielleicht auf Geschossübergreifend gestellt (dick)?
Dass man alles auf allen Varianten auf einmal sehen kann... nach dem haben schon viel gefragt...
Meine auch, dass doch ganz nützlich sein könnte... auch um Elemente aufzuspüren...... aber vor allem eben für's verschieben.