abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Geschosseinstellungen

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich arbeite eigetlich schon relativ lange mit AC, aber heute hab ich mich zum ersten Mal mit den Geschosseinstellungen bewusst beschäftigt. Muss ehrlich zugeben, dass ich das bisher immer so Pi mal Daumen gemacht habe.
Und zwar: wenn ich den Geschosseinstellungen für das EG 3m Höhe angebe, dann wird die Wand von 0-2,7 automatisch gezogen. Das nächste Geschoss beginnt bei 3m, es wird also automatisch ein 30cm Lücke für die Decke gelassen. Wo kann ich das denn vordefinieren? Wenn ich ne 40er Decke möchte, dann schneidet sich das schon. Und dann hätte ich noch gern gewusst, wie ihr die Decken konstruiert. Wenn ich sie bis an die Außenkante Wand zeichne und die gleiche Textur wie die Wand wähle, wird diese einheitlich angepasst (wie bei Wänden auf verschiedenes Geschossen mit der gleichen Textur)? Oder zeichnet ihr die Decken eingerückt und "verlängert" die Wände manuell so, dass die Lücken verschwinden?
Vielleicht gibts dazu ein paar Architipps oder ähnliches. Würde mich jedenfalls über eure Antworten und Anregungen freuen.

THX4HLP
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja hallo,...
Sitze selber gerade an einem Deckenaufbau und bin fleißig am verschneiden von Wänden und Decken.

Zuerstmal zu den Geschosseinstellungen:
Die lassen sich ganz einfach ändern=>
Strg7=Geschosseinszellungen.
Hier kannst du dann ganz einfach die gewünschte Höhe für jedes Geschoß selber einstellen.

Zweitens, Verschneidung Wände mit den Decken..:
Hmm, überlegen, also...Die decken Teilst du am besten auf in Stahlbetondecke und Belag(Trittschall/Estrich)so umgeht man viel Frickelarbeit beim Verschneiden... 🙂

LG aus Norden
Anonymous
Nicht anwendbar
In der Regel definiert man sich seine Geschosse so, dass sie die Gebäudestruktur entweder zwischen OK Rohdecke oder besser OK Fertigfußboden abbilden.

Tragende Wände liegen auf der Rohdecke, die Aussenwänden kann man über die komplette Geschosshöhe ziehen, die Rohdecke in die Aussenwand entsprechend reinragen lassen und beides mit Solid-Element-Befehl verschneiden. Dann bekommt man in Ansicht, Schnitt und im 3D die korrekte Darstellung.
poeik
Ace
Klingt irgendwie so, also gehörtest du bisher zu den Flachzeichnern? 😉 Vielleicht gibts auch in Deutschland Gratis-Grundkurse für Studenten... Oder du arbeitest mal den Trainingsleitfaden durch.

Die Wandhöhe gibst du in der Wandeinstellung selber ein, automatische Höhen kenne ich nicht.

Das mit den einheitlich angepassten Decken versteh ich nicht. :verwirrt:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Nicht anwendbar
Dieser Begriff "Flachzeichner" scheint ja DIE "neue" Errungenschaft im Wortschatz eines ArchiCAD-Enthusiasten zu sein... :confused:
Hört sich irgendwie nicht so toll an...

[ 04. Juli 2007, 18:39: Beitrag editiert von: Jan Horstmann ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Keine Sorge, ich hab selbst schon Studentenwettbewerbe gewonnen. Kann also mit 3d umgehen und bin kein Flachzeichner.
Vielleicht ist das auch ein wenig missverständlich. Daher nochmal ein einfacher Versuch.
Wenn man in den Geschosseinstellungen eine Höhe für ein Geschoss definiert und man dann in diesem eine Wand zeichnet, so hat diese dann die vordefinierte Höhe. Zeichne ich im selben Geschoss die Decke bzw. den Boden, so wird er automatisch von -30cm bis 0 angenommen, also "unter" die Wand gesetzt. (Bevor jemand laut aufschreit, ich weiß, dass ich alle Parameter manuell verändern kann!) Zeichne ich jetzt den Fußboden im Geschoss darüber, dann schneidet er sich mit den Wänden darunter im Geschoss, da er zu den Geschosseinstellungen um seine jeweilige Dicke nach unten gesetzt wird. (Beispiel: 1.OG beginnt bei 3m, Boden wird von 2,7 bis 3m eingesetzt und schneidet somit die Wand im EG darunter). Meine Frage war einfach nur, wie man da "sauber" mit umgeht. Wenn ich nämlich die Geschosseinstellungen nicht pflege, dann hat man ruckzuck 3d Elemente die im Boden verschwinden oder zu schweben scheinen. Daher wollte ich wissen, wie ihr die Sache handhabt. Wobei ich mich für die Idee mit Wand einrücken und Solid-Befehl bedanken muss, da ich dann bei den Schnitten echt weniger Stress habe.

Aber eben ist mir noch was aufgefallen. Als ich das heute Mittag ausprobiert habe, gab es ein anderes Ergebnis.
Und zwar: Geschosseinstellungen alles auf Höhe 3m; zeichne ich die Wand im EG, wird sie aufgrund der Geschosseinstellungen bis 2,70m gezeichnet (voreingestellt; ich weiß, ich kann einfach 3m eintippen!) Zeichne ich im Geschoss darüber, wird die UK Wand auf 3m gesetzt. Es entsteht also eine 30cm Lücke, die für die Decke übrig bleibt. Zeichne ich nun eine Decke (ohne Parameter zu verändern) würde die Voreinstellung greifen. Das wären 30cm. Das OG beginnt bei 3m, die Decke wird bei 2,70m-3m eingestzt. Im 3d hat man dann zwar eine geschlossene Fassade, allerdings Probleme mit den Texturen. Das ist das, was ich versucht habe zu schildern.

Allerdings habe ich in meinem aktuellen Projekt aber auch eben bemerkt, dass (ich wähle Parameter aus Beispiel eins, um nicht noch mehr zu verwirren) die Wände, die ich jetzt ziehe auf einmal automatisch genau die Geschosshöhe haben. Ohne den Abzug für die Decken, den ich vorher beschrieben habe. Also werden die Wände von 0-3m gesetzt, die Decke darüber schneidet sich wieder, da sie von 2,70 bis 3m läuft.

Wann passiert denn nun was? Hab ich da irgendwas verstellt? Ich kann zwar mit umgehen, hätte aber doch gern gewusst, wann das passiert.

Vielleicht antworten besser die Graphisoft-Leute, die scheinen zu verstehen, was ich meine. 😉

THX4HLP
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wände und Decken verscheniden nicht automatisch.
Die Flächen werden im 3D und in Ansichten sauber verschnitten, wenn das Material identisch ist und sauber gezeichnet wurde.
Um einen Verschnitt zwischen Wänden und Decken, deren Volumen ineinandergreifen zu erzeugen, nutzt man Solid-Element-Befehle.

Gruß

Markus