Keine Sorge, ich hab selbst schon Studentenwettbewerbe gewonnen. Kann also mit 3d umgehen und bin kein Flachzeichner.
Vielleicht ist das auch ein wenig missverständlich. Daher nochmal ein einfacher Versuch.
Wenn man in den Geschosseinstellungen eine Höhe für ein Geschoss definiert und man dann in diesem eine Wand zeichnet, so hat diese dann die vordefinierte Höhe. Zeichne ich im selben Geschoss die Decke bzw. den Boden, so wird er automatisch von -30cm bis 0 angenommen, also "unter" die Wand gesetzt. (Bevor jemand laut aufschreit, ich weiß, dass ich alle Parameter manuell verändern kann!) Zeichne ich jetzt den Fußboden im Geschoss darüber, dann schneidet er sich mit den Wänden darunter im Geschoss, da er zu den Geschosseinstellungen um seine jeweilige Dicke nach unten gesetzt wird. (Beispiel: 1.OG beginnt bei 3m, Boden wird von 2,7 bis 3m eingesetzt und schneidet somit die Wand im EG darunter). Meine Frage war einfach nur, wie man da "sauber" mit umgeht. Wenn ich nämlich die Geschosseinstellungen nicht pflege, dann hat man ruckzuck 3d Elemente die im Boden verschwinden oder zu schweben scheinen. Daher wollte ich wissen, wie ihr die Sache handhabt. Wobei ich mich für die Idee mit Wand einrücken und Solid-Befehl bedanken muss, da ich dann bei den Schnitten echt weniger Stress habe.
Aber eben ist mir noch was aufgefallen. Als ich das heute Mittag ausprobiert habe, gab es ein anderes Ergebnis.
Und zwar: Geschosseinstellungen alles auf Höhe 3m; zeichne ich die Wand im EG, wird sie aufgrund der Geschosseinstellungen bis 2,70m gezeichnet (voreingestellt; ich weiß, ich kann einfach 3m eintippen!) Zeichne ich im Geschoss darüber, wird die UK Wand auf 3m gesetzt. Es entsteht also eine 30cm Lücke, die für die Decke übrig bleibt. Zeichne ich nun eine Decke (ohne Parameter zu verändern) würde die Voreinstellung greifen. Das wären 30cm. Das OG beginnt bei 3m, die Decke wird bei 2,70m-3m eingestzt. Im 3d hat man dann zwar eine geschlossene Fassade, allerdings Probleme mit den Texturen. Das ist das, was ich versucht habe zu schildern.
Allerdings habe ich in meinem aktuellen Projekt aber auch eben bemerkt, dass (ich wähle Parameter aus Beispiel eins, um nicht noch mehr zu verwirren) die Wände, die ich jetzt ziehe auf einmal automatisch genau die Geschosshöhe haben. Ohne den Abzug für die Decken, den ich vorher beschrieben habe. Also werden die Wände von 0-3m gesetzt, die Decke darüber schneidet sich wieder, da sie von 2,70 bis 3m läuft.
Wann passiert denn nun was? Hab ich da irgendwas verstellt? Ich kann zwar mit umgehen, hätte aber doch gern gewusst, wann das passiert.
Vielleicht antworten besser die Graphisoft-Leute, die scheinen zu verstehen, was ich meine. 😉
THX4HLP