abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Geschosshöhen bearbeiten

Leo Kern
Newcomer
hallo werte ac_community,

ich möchte gerne die geschosshöhen im schnittfenster bearbeiten, sprich verschieben, da sich die stärke des fb-aufbaues verändert hat. es sollen die bauteile aber auf selber höhe bleiben, nur die linie möchte ich nach oben verschieben.
bis jetzt haben sich auch die mauern, stützen, etc... mitverschoben, die sollen aber auf der ursprünglichen höhe bleiben,
weiß hier jemand rat
danke sehr
lg
leo
10 ANTWORTEN 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Elemente sind dem Geschoss verknüpft. Das bedeutet, sobald die Geschosshöhe geändert wird, ändern sich auch die Bauteilhöhen.

Das musst Du nachträglich durch eine vertikale Verschiebung wieder korrigieren.

Gruß

Markus
Leo Kern
Newcomer
danke markus,
habs mir gedacht und bin schon fleissig am z-verschieben, da die abgabe mit großen schritten näher rückt...
archiflow1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ändern sich auch die Bauteilhöhen ich will nicht klugscheißern (finde es unklar/missverständlich formuliert), aber es ändert sich die Höhenlage des Elements bezogen zum Projekt-Ursprung, nicht die Bauteilhöhen [=Wandhöhe, Deckenstärke,...)
Wenn die Wand vorher 2,75 m hoch war, ist sie nach der Geschosshöhenänderung immer noch 2,75m hoch.
AC25_win
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ja, da hast Du recht. War etwas schlampig geantwortet.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

ich bin ein etwas unerfahrener anwender in 3D.
was ihr hier besprochen habt, habe ich verstanden.
Aber wie gehe ich am besten vor, wenn sich die geschoßhöhen tatsächlich ändern, und somit auch die bauteilhöhen (Wände, Fenster...)?

Komme ich hier auch mit vertikal verschieben im Schnitt weiter...? Wie kann ich eine solche Maßnahme
am besten kontrollieren?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß, Daniel
archiflow1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Komme ich hier auch mit vertikal verschieben im Schnitt weiter...? Nein, denn Verschieben heißt, dass es wenn es oben passt, es unten nicht mehr passt.
du musst z.B. die Oberkante der Wand wieder an die neue Höhenlage der Decke anpassen.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wie kann ich eine solche Maßnahme
am besten kontrollieren?
--> Schnitt durchlegen,
AC25_win
zzyzx
Newcomer
oder auch mal das suchen & aktivieren tool nutzen. die wände nach höhenlage der unterkante suchen (sonst keine kriterien) , dann diese im wandeinstellungsdialog ändern. :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
und wenn die wände mit der schwerkraftfunktion gezeichnet werden?

dann sollten diese eigentlich dem Weg der Decke folgen. Die Höhenanpassung muss jedoch logischerweise händisch erfolgen. Es sei denn, das macht aber glaube ich niemand, die Wände wurden mit den boolschen Operationen an die Decke angepasst.

Quintessenz ohne die lauten Gedanken die ihr oben lesen könnt:

Vertikal verschieben und in der Höhe neu Anpassen und das wars 😉

Gruß Markus

[ 27. Februar 2007, 16:14: Beitrag editiert von: Markus G. ]
archiflow1
Newcomer
die UK_Wand ist doch immer abhängig vom Geschoss.
Und: auch wenn es "Decke" heißt, ist es doch immer der "Boden" sprich die Decke auf der ich stehe.
AC25_win