abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Geschosshöhen nachträglich verändern

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

Mann kann ja unter Geschosseinstellungen die Geschosshöhen nachträglich ändern.
Wenn ich das mache habe ich das "Problem", dass sich die Höhen zwar verändern,aber das Programm die einzelnen Geschosse des Models verschiebt. Sprich mein Gebäude wird sozusagen zerlegt (Wände liegen ineinander, Decken in Wände etc.). Das hat sicher auch seinen Sinn (den ich bislang noch nicht verstanden habe 😕 ). Ärgerlich ist jedenfalls, dass diese Aktion nicht mehr rückgängig gemacht werden kann und man mal eben sein ganzes Projekt zerschießt wenn mans nicht vorher gespeichert hat.

Gibt es eine Möglichkeit die Geschosshöhen zu verändern, so dass sich aber nur die Höhenkoten verschieben ohne das sich das Gebäude in irgendeiner Form mit verschiebt?

Gruß
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dein Problem richtig verstehe.

Wenn Du eine 3,00 m Geschosshöhe hast, und darin Wände mit 2,70 und eine Decke mit 0,30m, dann verschiebt sich bei der Geschosserhöhung um 20cm die Decke 20cm nach oben. Es entsteht also eine Lücke zwischen Wänden und Decke. Um diese zu schliessen musst Du die Wandhöhen anpassen / erhöhen.
Zum Beispiel mit Suchen/Aktivieren > Wände > Höhe ändern.

Wenn sich Dein Gebäude ineinander schiebt, verringerst Du wohl Geschosshöhen.
Dann müsstest Du die Wandhöhen verringern.

Die Geschosshöhen haben ja immer mit der Lage der Decken zu tun. Vergleiche auch Bezugshöhe (Projektursprung oder Geschoss).

Hilft das?
Anonymous
Nicht anwendbar
und wenn du die Geschoßhöhe reduzierst, dann schaun die unten stehenden Wände ins obere Geschoß rein und werden unter ungünstigen Umständen ("Grundrissdarstellung"...) sogar sichtbar.

Die Höhe der Wände ist schnell geändert, indem du
- alle Wände des unteren Geschoßes aktivierst,
- ins 3D-Fenster wechselst,
- mit Suchen und Aktivieren (Suckkriterium "Höhe) alle die raumhoch waren und zu hoch sind aktivierst und
- ihnen die neue Höhe zuweist; etwaige WC-Trennwände oder Brüstungen bleiden dabei unverändert.

Die Änderung der Geschoßhöhe kann zwar nicht per Befehl rückgängig gemacht werden, aber sie ist schnell wieder eingestellt wie zuvor.

Noch Fragen?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja das hat mir auf jeden Fall geholfen, danke!! Das mit der "Suchen und Aktivieren" Funktion ist mir neu und erleichtert das ganze um einiges. Jedoch versteh ich eines noch nicht. Wenn ich unter "Suchen und Aktivieren" ein neues Kriterium (z.B. alle Wände mit der Höhe 3,40m) angelegt habe. wie kann ich dann diese auch im 3D Modell anzeigen/markieren lassen?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Mit entsprechenden Elementlisten geht es über eine interaktive Auswertung noch deutlich schneller.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Du kannst dir auch im 3D-Fenster die typischen Parameter fürs Suchen & Aktivieren zusammenstellen: einfach mit der Pipette ein typisches Element einlesen und dann die entsprechenden Parameter zusammenstellen, hier bspw. H > 2,75 m oder H = 2,8 m.
Oder du stellst dir die Parameter schon im Grundriss zusammen, gehst ins 3D und klickst da nur noch auf das + zum Aktivieren.
Alternativ nur in 2D: im GR Suchen & Aktivieren und dann nur noch die Höhe einstellen.
oder, oder, oder ... Viel Spass!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen