Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
am 2024-01-08 05:19 PM
Hallo!
Wir versuchen ein Dach in 3D zu bauen, welches an den drei Punkten (siehe Foto) unterschiedlich hoch sein soll, also ein Schwung/eine Welle im Dach entsteht.
Höhe Bereich 1: 4 Meter, Höhe Bereich 2: 6 Meter, Höhe Bereich 3: 8 Meter
Zusätzlich sollen sich die Kanten des gesamten Daches hoch oder runter biegen.
Ich habs mit Morphs versucht, bin aber überfordert.
Kann mir wer helfen?
Liebe Grüße!
am 2024-01-08 05:28 PM
Kann mir nur schwer vorstellen, wie das dann genau aussehen soll am Ende, aber wenns um derartige Freiformthemen geht, bist du mit Rhino besser beraten. Das dort erzeugte Dach kannst du dann aber hotlinken!
am 2024-01-08 05:33 PM
bei rhino hatten wir es kurz mit flächen versucht, sind aber gescheitert.
hast du da eine idee? hatten überlgt mit nurbs zu arbeiten, kennen uns da aber nicht aus und müssten uns das alles neu aneignen
am 2024-01-08 05:49 PM
Da ich nicht weiß, was ihr euch eigentlich vorstellt, ist es schwierig, gute Tipps zu geben. Habt ihr Beispiel von dem, was ihr erreichen wollt?
Ohne sich mit den Dingen, die man vorhat, zu beschäfigen zu wollen, wird es auch schwierig bleiben – ganz besonders bei solch außergewöhnlichen Sachen!
Die magische 1-Klick-Lösung, die sich immer wieder viele wünschen, gibt es leider nicht.
2024-01-08 06:34 PM - bearbeitet 2024-01-08 06:42 PM
Ich nehme an, das soll so etwas wie das Dach des Olympiastadions in München werden, richtig? Falls ja, dann ist das vernünftig und schnell nur mit NURBS zu lösen. Rhino oder Fusion 360.
Annäherungsweise geht es auch mit der Freifläche in Archicad. Ein geschlossenes Spline für den Umriss, ein (quasi der First) oder mehrere (zusätzliche für die Kanten) offene Splines für die Höhenpunkte innerhalb des Umrisses und dann mit dem Zauberstab die offenen Splines zur Freifläche hinzufügen und die Höhen der Punkte anpassen. Mit "Alle Kanten geglättet" sieht es zumindest nicht total verhunzt aus (s. Bild). Die Glättung des Firstes und die Aufbiegung der Dachkante muss man dann mit entsprechend mehr Punkten machen. Viel händische Arbeit und halt null parametrisch.
am 2024-01-09 08:56 AM
Es ließen sich auch ansatzweise solche Flächen mit dem Freiflächenwerkzeug erstellen. Jedoch kann man diesem keine Stärke zuordnen und beim umwandeln in Dächer (MeshToRoof AddOn) enstehen zu viele Dreiecke.....
Aber in diesem (leicht nerdigen) Video wird gezeigt wie man recht komplexe Formen über Höhenpunkte kontrolieren kann:
(ich stimme aber @runxel zu, dass Rhino das Ideale Programm für solche Formen ist. Und die Einbindung in Archicad ist super!)
am 2024-01-09 04:26 PM
Hast du es schon mit dem ganz normalen Dachwerkzeug versucht? Das erzeugt natürlich - wenn man die Spline mit dem Zauberstab nachfährt - nur die eine eingestellte Dachneigung, aber durch die unterschiedliche Breite der Spline- Form entsteht am First automatisch eine Welle.
Dann geht sogar der Roofmaker..einigermaßen..