abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Gewölbedach mit Blechdeckung erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo.

Ich entwerfe hier gerade eine Halle, die ein gewölbtes Dach besitzt. Ich habe die Träger erstellt, und möchte nun das Dach als Gewölbedach draufsetzen um dann per Zusätze auf dieses Dach dann die Blechdeckung draufzusetzen.

Nehme ich die Gewölbegeometriemethode des Dachwerkzeuges, so erhalte ich zwar annähernd ein Gewölbe, nur rund, wie es eigentlich sein sollte ist es leider nicht. Habt Ihr ne Idee wie ich das rund bekomme ?

Was mir noch einfällt. Ich könne ein Dach per Profiler draufsetzen, das wäre dann so wie es sein soll, nur wie bekomme ich dann hier das Blechdach drauf ?

Hoffe, jemand von euch hat ne Idee.

Gruß Markus
17 ANTWORTEN 17
Anonymous
Nicht anwendbar
Ein Tonnendach besteht aus einzelnen, an die Krümmung angenäherten Dachsegmenten. Wie gut sich die Dachsegmente an den Bogen anschmiegen bzw. wie groß die Segmente werden, richtet sich nach den Einstellungen bei Extras > Zauberstabeinstellungen. Empfehlenswert:

- Segmentlänge ankreuzen und auf einen passenden Wert einstellen.
- Nachzeichnungsmethode > Bevorzugen > Segmenteinstellungen verwenden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich danke dir. Das war des Rätselslösung. Manchmal steht man echt auf dem Schlauch, vor allem zu später Stunde.

Gruß Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Nun ist es so wie es sein soll, allerdings wenn man sich das Dach mit der Stehfalzdeckung näher anschaut, dann ist der Stehfalz immer V - Förmig ausgeschnitten.

Wie kann man dieses optische Problem beheben?
zzyzx
Newcomer
da muss gdl oder eventuell auch der profiler ran, alles andere ist nicht wirklich befriedigend.
die blechdeckung (ich würde mich da an den profilsystemen von kalzip o.ä. orientieren, stehfalz ist bei grossen flächen zu teuer) und das eigentliche dach musst du jeweils separat machen.

😉 ps @ martin: was ist denn mit deiner fusszeile passiert, ist ja gar keine angabe mehr zu deinen archicadversionen mehr drin 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
D.h. dann also, dass ich quasi alles zusammenbasteln muss, wenn ich es im 3D Modell haben möchte.

Wie würdest du denn vorgehen, wenn ich quasi ein Dach als Halbschale auf mein Geäude setzen möchte und das Dach dann quasi in Belch eingedeckt sein soll ?

Träger, aus Decken zusammen bauen, auf Stützen auflegen und dann das Dach ? Sekundärtragwerk drauf oder dazwischen legen , Aussteifungselemente, soweit so gut.

Wie bastel ich mir dann nun die Blechdeckung der Firma Kalzip.

Ist ja schließlich kein gerade Dach. Wäre es gerade, dann könnte man den Profiler gut gebrauchen. Das Dach ist allerdings gewölbt.

Vielleicht fällt euch ja was ein.

Gruß Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Würdest du die Blechdeckung so modelliernen ?

mit 2d Linien das Profil über die gesamite Länge zeichnen, dann mittels Profiler und dem jeweiligen Pfad das Dach erzeugen , und dann um 90 Grad dehen ?
Anonymous
Nicht anwendbar
d.h. das dach stehen konstruieren ?

ist dann mit dem Profiler auch nicht wirklich ein Problem ?

oder hat jemand von euch noch ne Idee ?
zzyzx
Newcomer
ok, also mal ausgehend davon, dass es auch etwas skripten sein darf, würde ich es so machen:

* das dach selbst entweder mit einer decke quasi liegend zeichen (sieht dann so aus wie ein schnitt), deckenstärke ist dann die länge des tonnendachs. wenns etwas genauer werden soll, eine schraffur zeichen, ins 2d skript ziejhen, und die kontur mittels extrude in die höhe ziehen.
bei beiden wegen musst du das drehen und positionieren im objekt noch erledigen

* das blechprofil (kalzip o.ä.) nicht liegend sondern quasi auf der seite stehend zeichen. dann die oberseite der eben verwendeten deckenplatte oder schraffur mit kreisbogen nachzeichen und diese linie als pfad für den profiler nehmen. das objekt auch wieder öffnen und um 90 grad drehen. das ist nur eine krumme blechbahn! die erste korrekt einsetzen und mit multiplizieren (verteilen 0,4m abstand (oder wie breit die teile eben sind))

* alles direkt am nullpunkt machen, die positionierung kann sonst etwas kniffelig werden.

wenns nicht klappt oder mehr erläuterungen nötig sind: einfach nochmal fragen
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
So hatte ich das auch versucht zu formulieren. Wäre genau der geliche Weg, den ich auch gehen wollte.

In diesem Sinne sollte es funktionieren.

Ich danke dir.

Dann noch ne kurze Sache.

Zum Abfangen des Daches drauche ich noch ne schräge Wand. Diese schräge Wand beinhaltet auch Fenster.

Die Schräge Wand kann ich über das Wandzubehör erstellen. Dann habe ich die gerade und die schräge Wand sichtbar. Ich setze dann in die gerade Wand ein Fenster ein und das Loch setzt sich in der schrägen Wand fort.

Ich kann dann die gerade Wand ausblenden
(löschen geht ja nicht, da ansonsten die schräge Wand gleich mit gelöscht wir) und habe somit nur die schräge Wand sichtbar. Wie bekomme ich nun in diese Wand ein Fenster hinein ? Das Fenster sollte ja auch schräg drinliegen???