abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Gewerbe-Objekte mit Trapezprofilen

Hmooslechner
Rockstar
Wie geht Ihr da vor?

Wenn ich zB. gebogene Hallenträger zeichne und dann oben drauf ein tragendes Trapezprofil legen soll, mit Wärmedämmung und dann einer Abdichtungsebene - und dann noch eine Schichte mit Blechdachprofilen - zB. ein "Gleitbügeldach".

Ich würde so vorgehen:

Hallenträger im Schnitt betrachten und die Oberkante (zB - Bogen) kopíeren.
Dieses in ein neues Wand - Profil im Profilmanager einfügen - benennen und abspeichern.

Dann Trapezblechprofil vom Hersteller als DXF herunterladen und in meine Zeichnung skaliert einfügen. Mit Wand nachzeichnen - (mit scharfen Ecken - keinen Rundungen - wegen der späteren Performance des Rechners) nur um gleich die Blechdicke mitzuzeichnen - und im Grundriss in Einzelteile (Schraffuren) zerlegen. Diese Schraffur (nur eine Welle) in mein Profil einfügen und dann um den Mittelpunkt des Trägerbogens radial multiplizieren, bis der Trägerbogen oben voll belegt ist. Den Profil-Schraffuren ein anderes Material zuordnen (problematisch, weil im Profil nur die Seitenwände anders eingefärbt werden können) Profil speichern und dann als Wand im Grundriss zeichnen und in die richtige Höhe legen - eben auf den echten 3D-Träger.

Falls die Farbe nicht stimmt und sich diese nicht einstellen lässt - als GDL abspeichern und umfärben (nicht als Morph - Performance-Probleme!)

Als WD denn oben eine Schale drauf (vielleicht mehrschichtig)

Mit dem Blechprofil als Dachdeckung dann oben gebogen drauf komme ich noch nicht klar aber das müßte dann als Schale gehen.

etwa so als Inspiration: https://www.dropbox.com/s/tg4mo1zg03sw0td/HallenBogentr%C3%A4gerMitTrapezblech.jpg?m
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
0 ANTWORTEN 0

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen