abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Glas machen will ...

Anonymous
Nicht anwendbar
So bin neu hier, kenn die Seite schon länger hab aber mit AC noch keine gröberen Probleme gehabt, somit brauchte ich mich nicht anmelden, jetzt ist es aber soweit ... Ich möchte eine einfache Glasscheibe als Trennwand erstellen.
Ich nahm dazu das normale Wandwerzeug stellte Glastexturen ein und volà dachte ich mir hab ichs ... war aber mit der Transparenz nicht zufrieden, man sah das glas fast nicht ... Dann gings logischerweise ab zu den Materialeinstellungen ...
Jetzt bin ich soweit, dass ich das Glas überhaupt nicht mehr transparent bekomme ... Hilfe *heul*
10 ANTWORTEN 10
grassegger
Newcomer
das kannst du nur (glaube ich zumindest) über die materialeinstellungen regeln ...
ac stellt allerdings die transparenten materialien sehr unterschiedlich dar - je nach 3d methode (openGL / intern / photorealistik mit den div methoden)
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Hauptproblem ist, dass ich wenn ich einen Regler in den Materialeigenschaften betätige kein Resultat im Photorealistikmodus ausmachen kann ... es tut sich nichts
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das Material kann für jede Rendering-Engine unterschiedlich definiert werden:

Photoralistik LightWorks: Regler Lightworks
Photoralistik interne Engine: Regler interne Engine

Oder Knopf drücken: An interne Engine anpassen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Erstmal ein Material vorbereiten über Menü Optionen > Materialtypen...
Für die Interne Engine und OpenGL:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Dort auf "Vorschau erstellen mit: Interne Engine" stellen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Dann unter "Ausrichtung nach Licht" die Transparenz einstellen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Die Auswirkung später mit der Internen Engine sieht man im Vorschaubild.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Für die LightWorks Rendering Engine:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Dort auf "Vorschau erstellen mit: LightWorks Rendering Engine" stellen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Dann unter "LightWorks Shader Einstellungen" die Transparenz einstellen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Oder alternativ auf "passend zur Interne Engine" schalten</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Die Auswirkung später mit der LightWorks Rendering Engine sieht man im Vorschaubild.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Bauteil mit dem Material belegen, dabei darauf achten, dass alle Seiten das transparente Material aufweisen.

Nun können wir die Auswirkung auf die Darstellung überprüfen.
Für das normale 3D-Fenster und die Interne Engine (unterstützt halbtransparente Oberflächen):
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Menü 3D > 3D-Fenster Einstellungen > Interne Engine</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Menü 3D > 3D-Fenster Einstellungen > Methode > Effekte > Transparenz in Schattierung = An</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Im 3D-Fenster stellt nun ein graues Raster die transparenten oder halbtransparenten Oberflächen dar.
Für das normale 3D-Fenster und OpenGL (unterstützt keine halbtransparenten Oberflächen):
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Menü 3D > 3D-Fenster Einstellungen > OpenGL</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Menü 3D > 3D-Fenster Einstellungen > Optionen > Schwellwert für Transparenz einstellen (z.B. 70%)
    OpenGL unterstützt keine halbtransparenten Oberflächen. Unten im Dialogfeld mit den OpenGL Optionen kann man aber über einen Schieberegler einen Wert festlegen, von dem es abhängt, ob ArchiCAD diese Oberflächen berücksichtigt.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Menü 3D > 3D-Fenster Einstellungen > Methode > Effekte > Transparenz in Schattierung = An</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Im 3D-Fenster sind Oberflächen oberhalb des Schwellwerts transparent, darunter sind sie deckend.
Für die Photorealistik und die Interne Rendering Engine:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Menü 3D > Photorealistik Einstellungen > Interne Rendering Engine</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Menü 3D > Photorealistik Einstellungen > Effekte > Transparenz anhaken</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Läßt man die Photorealistik laufen, werden die entsprechenden Oberflächen transparent oder halbtransparent.
Für die Photorealistik und die LightWorks Rendering Engine:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Menü 3D > Photorealistik Einstellungen > LightWorks Rendering Engine</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Menü 3D > Photorealistik Einstellungen > LightWorks Effekte > Transparenz anhaken</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Läßt man die Photorealistik laufen, werden die entsprechenden Oberflächen transparent oder halbtransparent.
Hab ich was vergessen?
Anonymous
Nicht anwendbar
hört sich zumindest nicht so an ... 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
@Markus
"Wer im 3. Jahrtausend noch 2-dimensional arbeitet, hat in Zukunft kaum 1 Perspektive."

Leider ist das menschliche Verständnis nicht gerade predistiniert für die 3. Dimension ... *lol*
Anonymous
Nicht anwendbar
in Summe also nur 3 Möglichkeiten ... nicht Transparent, Transparent & Halbtransparent

für was sind dann die Reglerstufen in Materialtypen "Blatt", wenn ich nur diese beschränkten Möglichkeiten hab ...

:confused:

Wie erstell ich dann Milchfenster, Strukturgläser oder einfach nur leichte Abstufungen ???
zzyzx
Newcomer
@ martin:
das ist eine sinnvolle zusammenstellung, prima!

@ Mero Miadasu:
für das rendering sind natürlich auch prozentuale zwischenstufen für die transparenz vorhanden.
probier's mal aus:
- erstelle dir z.b. 10 verschiedene materialien mit prozentual abgestufter transparenz (wie oben beschrieben)
- stelle 10 wände in eine testszene und schau dir das ergebnis in open-gl, mit der internen renderingengine, mit der lightworksengine usw. an.

milchglas ist aber ein ganz anderes thema, denn hier ist nicht nur geringere transparenz, sondern v.a. lichtstreuung gefragt.


:winken:
zzyzx
Newcomer