abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Größe Projektdatei

66689
Booster

Hallo Archicad "Arbeiter",

bin am verzweifeln😭

habe eine Datei aus AC26 in AC27 migriert, klappt auch ganz gut, aber bei diesem Projekt passt was nicht.

Projektdatei siehe Foto, in AC26 ca. 60MB, in AC27 über 400MB?

Wenn ich ALLE Ausschnitts -Mappen, Arbeitsblätter und Layout-Bücher lösche bin ich immer noch bei über 350MB?

Wenn ich das Modell, über die Zwischenablage, in eine neue Datei kopiere bin ich wieder bei 60MB?

Müsste dann aber alle Attribute..., da aus AC26 anpassen, habe hierfür noch keinen "wirtschaftlichen" Weg gefunden.

 

Irgend was stimmt da nicht, wäre für jeden Tipp dankbar, vielen Dank im Voraus.

Schönes Wochenende

Grüße aus BayernIMG_0715.JPG

 

Windoof 10 Pro, AC 13-27; Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz 3.41 GHz; RAM 32GB
11 ANTWORTEN 11
stblck
Booster

Hallo Leute,

da möchte ich mich doch gern auch nochmal mit einer Zusatzfrage dranhängen:

Wie groß ist denn eine "normale" AC-Datei ... kann man das irgendwie umschreiben?

 

Mein Beispiel, 730MB:

- 3-geschossiges Schulgebäude, 1000m²/Geschoss, Holzbauweise (viele Stützen, Binder, differenzierte Wandaufbauten tlw. als Profile erstellt), viele gleiche Fenster - das Gebäude ist nicht wirklich groß, aber auch nicht klein

- die Fenster und Sanitärkerne sind nach der Eisbergmethode in den Untergeschossen je nur 1x modelliert und in den Obergeschossen als Hotlinks platziert

- Arbeitsstand: Beginn Ausführungsplanung

- derzeit wenige Ausschnitte und Layouts, keine Details

- ich habe versucht, alles was ich zu "Dateihygiene" finden konnte, umzusetzten, z.B.

- keine eingebetteten Bib.elemente

- Ursprung an Gebäudeecke

- Arbeitsumgebung -> Hotlinks ignorieren

- Layouts: automatische Aktualisierung, Zeichng. auf Rahmen beschneiden

- auch nach der obigen Beschreibung habe ich testweise alle importierten dwgs/pdfs gelöscht, hat nicht wirklich was gebracht

- mit dem Polygonzähler ermittle ich allerdings 140.000 Polygone - das erscheint mir enorm viel. Sollte das der Grund für die Dateigröße sein? in der Statistik sind es hauptsächlich die Fenster und Türen, die diese Menge verursachen. Aber in 1:50 möchte ich natürlich auch ein bisschen was davon sehen, also auf "schematisch" möchte ich die eigentlich nicht stellen.

- ich sehe keine besonderen Extras in der Datei (geschnörkelte Profile, Symbolschraffuren oder so)

 

Ich finde die Datei mit 730MB riesig, aber wie kriege ich sie kleiner?

Der RAM müsste es mit 16GB eigentlich hergeben. Der Arbeitsfluss ist weitestgehend flüssig (Öffnen einer neuen Sicht dauert ein bisschen), aber Öffnen der Datei und Speichern dauert sehr lange. Das ist vor allem deshalb unangenehm, weil ich durch die Module in den Untergeschossen öfter zwischenspeichern und Hotlinks aktualisieren muss.

 

Habt ihr noch irgendwelche Ideen?

viele Grüße, stblck

ARCHICAD 24-27 | Twin 2021 - 2023 | Win10 Pro 64-Bit, 3,8 Ghz Intel Core i7, 16 GB