abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Grafik/ Foto auf Wand einfügen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe mein 3D-Modell in Archicad eingegeben und möchte jetzt ein Bild an der Wand gestalten. Dafür habe ich eine ganz dünne Wand vor meine eigentliche Raumtrennwand gezeichnet mit den Maßen und den Abständen zu Boden und Decke, die das Bild auch haben soll.

Wie kann ich jetz auf dieser Wand mein jpg einfügen?
Habe leider vergessen, wie das funktioniert....

Kann mir jemand helfen?
6 ANTWORTEN 6
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo,

nimm doch das Bibliothekselement Bild, sonst müsstest du nun erst ein Material mit der Bildtextur zusammenfriemeln.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Jens,
danke für Deinen Tipp. Hab´s gleich ausprobiert und in meinen Archicad-Ansichten funktioniert das auch.

Wenn ich aber in den 3D-Modus gehe, sehe ich das Bild an der Wand in dieser Ansicht nicht und kann es so auch nicht in Artlantis exportieren, wo ich das ganze weiterbearbeiten will....

Hast du nochmal einen Tipp??
zzyzx
Newcomer
ggf einfach in artlantis das bild nochmal auf deinen bilderrahmen legen, indem du das bild aus dem explorer auf die wand ziehst.
Anonymous
Nicht anwendbar
Funktioniert - Genial!
DANKE!!
Anonymous
Nicht anwendbar
ich würd photoshop vorschlagen
poeik
Mentor
@ sonne1: Ich habe es eben kurz ausprobiert. Mit dem Bild geht es bei mir ohne Probleme direkt aus ArchiCAD nach Artlantis. Vielleicht hast du das Bild verkehrt rum aufgehängt, Rückseite vorne? Das Bild sollte eigentlich auch im 3D-Fenster (3D-Fenstereinstellung: OpenGL!) von ArchiCAD sichtbar sein.

@franette:Kein sehr guter Vorschlag, auch wenn Photoshop in vielen Fällen für eine Nachbearbeitung der Renderings unabdingbar ist. Artlantis stellt das Bild bereits korrekt perspektivisch und beleuchtet dar, und davor stehende Gegenstände stehen auch wirklich im Vordergrund, inkl. Schattenwurf auf das Bild. Auch für mehrere Renderings aus unterschiedlichem Blickwinkel. Und bei Änderungen brauchst du auch nicht extra wieder Photoshop...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27