abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Grafische Überschreibung bei Mehrschichtigen Bauteilen

Markus70
Enthusiast
Hallo zusammen,

ich würde gerne bei meinem Streifenfundament (mehrschichtig: Beton + Perimeterdämmung) nur den Beton per grafische Überschreibung grün darstellen, bekomme das aber nicht hin. Die grafische Überschreibung funktioniert soweit dass Wände, Schraffuren und einschalige Decken aus Beton grün dargestellt werden. Treppen oder mehrschichtige Bauteile aber nicht. Woran kann das wohl liegen? Hat da jamand schon Erfahrungen sammeln können?

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus,

soweit ich weiß geht das so nicht. Die grafische Überschreibung kann nur komplette Elemente überschreiben. Meint, wenn der Baustoff "Beton" in einem mehrschichtigen Bauteil enthalten ist , wird das komplette Element überschrieben. Dass ist meiner Meinung nach unlogisch, da die tragenden Elemente meist andersfarbig dargestellt werden sollen. Archicad hat dies scheinbar erkannt aber nicht gelöst. Seit Archicad 21 steht in den Überschreibungsregeln "enthält" und nicht mehr "ist gleich" bei Filtern. Also beschreibt genau unser aller Problem.
Es gibt lästige Workarounds:

-Baustoffe mit festen Schraffuren vergeben (Beton = grau/grün, Alles andere Weiß/Unverändert) und die grafische Überschreibung ignorieren
-Baustoffen eine entsprechende Vorder- oder Hintergrundschraffur (Beton = grau/grün) geben und diese grafisch mit "Massiv oder Hintergrund" grafisch überschreiben lassen, aber ohne neue Farbzuweisung...

...denn anders als bei der Schraffurüberschreibung mit einer Farbe je Baustoff kann die grafische Überschreibung die jeweilige Vorder- oder Hintergrundschraffur schon getrenntfarbig darstellen. Alles keine schönen Lösungen, da alles darauf hinausläuft dass es einen weiteren Arbeitsschritt nach sich zieht, wenn die Farbigkeit wieder ausgeschaltet werden soll, aber Graphisoft möchte oder kann dies wohl (noch) nicht ändern.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leidensgenossen,

ja das ist eine never ending Story.......ich kann auch nicht verstehen wo bei GS das Problem liegt.
Es können doch auch für jede Schicht Baustoffe mit unterschiedlichen Fillings (Farbe,Schraffur)
erstellt werden, da kann es doch Programmiertechnisch nicht so ein riesiger Aufwand sein diese einzeln zu überschreiben.

Wir Arbeiten sehr viel mit den Grafischen Überschreibungen, welche ja schon sehr gut sind und eine vielzahl von Regeln erlaubt......gäbe es nicht das bekannte und viel diskutierte Theme der mehrschichtigen Bauteile. Besonders störend im Umbaufilter, denn wir haben öffters z.B. das an ein Gebäude nachträglich ein WDVS angebracht wird da müssen wir dann wieder tricksen etc. ..... etc. ..... etc. ......

Gruß
Dennis
Markus70
Enthusiast
Danke dir Marcel! Gut dass ich dieses Thema damals auf die Beobachtungsliste gesetzt habe. Sonst hätte ich meine Frage glatt vergessen ! 🙂
Eine Lösung hatte ich bereits!

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen