abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Grafische Überschreibung bei Profilen

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Abend,

folgendes Problem...
habe mir im Profilmanager ein Fensterprofil angelegt um mir im Flachdach ein Dachfenster zu konstruieren - Konstruktion vermutlich nicht ganz sauber, bzgl. Entwässerung etc., ist für meine Frage jedoch nicht relevant...

Bei der Profilerstellung habe ich die Glasschraffur mit einer Breite X angelegt, um sicherzustellen dass sich die Glasscheibe bei der Anwendung überschneidet. Hierbei verschneidet sie sich jedoch teilweise nicht, sodass sich in der Mitte der Konstruktion eine Raute bildet. Zudem drückt das Profil den Wandaufbau nach außen.
Via Solid Element-Befehl als auch der Anschlussreihenfolge, konnte ich das Problem nicht lösen.

https://picload.org/view/dciccora/bildschirmfoto2019-01-20um14.5.png.html

Hat jemand eine Idee wie man da vorgehen könnte, oder evtl. eine bessere Komplettlösung?!

Vielen Dank Schonmal

Gruß Max
2 ANTWORTEN 2
Ma_Scht
Advocate
Hallo Max,
unabhängig von der Sinnhaftigkeit schlage ich vor, dass Du bzgl. der Glasflächen mal mit SEO manche Profile von anderen abziehst. PLANUNG >> SOLID ELEMENT-BEFEHLE... Dann dürfte die Restfläche im Glas verschwunden sein.
Aus meiner Sicht kommst Du einfacher ans Ziel wenn Du den Aufsatzkranz (ASK) aus Wänden zeichnest und das Objekt "DACHFENSTER GLASKUPPEL 3 22" drauf setzt. Auch dort kannst Du den Stich der Glaskuppel auf Null setzen und Du erhälst eine waagerechte Glasfläche. Ist nat. Unsinn, aber es geht vermutlich um einen Uni-Entwurf, oder? Wetterbeaufschlagte, waagerechte Glasflächen gibt es NICHT.
Wenn es nur ein Entwurf ist, kannst Du den ASK auch gleich im Objekt definieren.
Falls Deine Dachfläche eine Decke ist, schneidet das Dachfenster sich nat. NICHT selbstständig ein. Dafür braucht es ein Dach. Deshalb entweder das Dach mit Gefälle 0 neu konstruieren, ODER ein Dach mit Dicke 0, Baustoff "unsichtbar" und Gefälle 0 nehmen, ID des Daches mit "HILFSKONSTR." Bezeichnen und auf die Größe des Dachfensters anpassen. In dieses Hilfsdach das o.g. Objekt einfügen, in die Decke manuell ein Loch schneiden ...
Die wilden Verschneidungen der darunter liegenden Wände können viele Gründe haben, vermutlich nicht sauber verschnitten. 2 Wände markieren, dann STRG+SHIFT+V verschneidet sie miteinander. Kann die Ursache sein, muss aber nicht.

Noch ein beruflicher Tipp von einem der regelmäßig Entwürfe auf den Tisch bekommt und daraus eine Ausführungsplanung machen muss: „Entwirf NIE Dinge, die Du selbst nicht in der AP begleiten wollen würdest!“ Wie soll denn die Attika-Verblechung an die Oberlichter anschließen? Was passiert mit dem Regenwassersee auf den Glasflächen? Wohin fließt es? Dachdecker sollten um aufgehende Bauteile immer 50 cm Arbeitsraum bekommen um die Dachabdichtung an den Attiken oder ASKs kleben zu können. Wenn der eine Raum ein notwendiges Treppenhaus ist und der 2. Raum nicht, dann wird Dir der konstruktive Brandschutz einen Strich durch die Rechnung machen.
Ja, ich weiß im Krieg und Architekturentwurf ist alles erlaubt, aber die Uni-Zeit ist so schnell vorbei (wehmütig in Erinnerungen schwelgend und daran denkend, dass man selbst auch nicht besser war :--)) ….

Gruß Mario
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin,

vielen Dank für die Antwort. Werde deinen Vorschlag mal umsetzten.

Und Danke für den Tipp - die Nicht vorhandene Entwässerung der Glasflächen war mir natürlich bewusst, ginge auch in erster Linie nur um den Entwurf 😉