Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
am 2019-12-02 02:15 PM
am 2019-12-02 03:09 PM
"achtbru" wrote:
Ist es irgendwie möglich nur gewisse Schichten eines Mehrschichtigen Bauteils zu überschreiben?
Ich habe z.B. für Gipskartonwände und einzele Vorsatzschalen eine Überschreibung die der ganzen Wand eine einfärbige Schraffur gibt ohne Schichttrennlinien.
Jetzt möchte ich aber auch, dass bei Stahlbetonwänden mit Vorsatzschale (=Mehrschichtiges Baueil), diese Vorsatzschale als einfärbe Schraffur ohne Schichttrennlinie dargestellt wird.
Bei der Regel kann ich aber anscheinend nur die Darstellung der gesamten Wand überschreiben.
Die Vorsatzschale separat zu zeichnen ist in diesem Fall schlecht, da die Türzargen/Stöcke in dieser Wand dann nicht über die Vorsatzschale gehen und man müsste überall wo eine Tür mit Sturz ist, eine leere Türöffnung in die Vorsatzschale setzen damit man ein Loch hat.
am 2019-12-02 05:38 PM
am 2019-12-02 06:10 PM
am 2019-12-02 07:54 PM
"Beister" wrote:
Ich weiß nicht, wann das GS bringen wird, aber GS muss irgendwann die Schichten einzeln behandeln. Schon alleine um im BIM Modell nicht immer alles als ein Konglomerat behandeln zu müssen. Ich weiß, dass GS dazu auch schon Projekte gestartet hatte. Die Durchbrüche sind eines davon. Denn nur wenn ich einen Durchbruch durch mehrere Bauteile anlegen kann, habe ich eine Chance ein Fenster durch mehrere separat behandelbare Schichten zu legen und es assoziativ zu halten.
VOR den Baustoffen und den GÜ habe ich das in meinen Projekten so angelegt:
Ich habe 10 Baustoffgruppen (Beton/Tragwerk, MW, Estrich, TB, Dämmung, Erdreich, Putz ...) angelegt und für jeden einen Stift für VG und HG reserviert, die konsequent in allen 2D und 3D Einstellungen verwendet werden. Damit kann man durch Stiftsets graphische Überschreibung auf die Komplettdarstellung erreichen. Nicht selektiv, aber für einen Schwarzplan mit weißer Dämmschicht geht das prima, wenn VG und HG weiß und bei TW und MW schwarz sind. Ebenso für PR-Pläne und angegraute Antragspläne. Sogar die thermische Grenze lässt sich durch VG/HG auf rot gestellt in Grundriss und Schnitt darstellen. Hat seine Grenzen, ist aber praktikabel und hat bei mir sogar die Einführung von Baustoffen und GÜ überlebt.
am 2019-12-03 10:55 AM
"Beister" wrote:
Ich weiß nicht, wann das GS bringen wird, aber GS muss irgendwann die Schichten einzeln behandeln. Schon alleine um im BIM Modell nicht immer alles als ein Konglomerat behandeln zu müssen. Ich weiß, dass GS dazu auch schon Projekte gestartet hatte. Die Durchbrüche sind eines davon. Denn nur wenn ich einen Durchbruch durch mehrere Bauteile anlegen kann, habe ich eine Chance ein Fenster durch mehrere separat behandelbare Schichten zu legen und es assoziativ zu halten.
am 2019-12-03 11:12 AM
am 2019-12-03 11:25 AM
am 2019-12-03 12:48 PM
am 2019-12-03 01:06 PM