abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Grundriss als *.2dl ?

Anonymous
Nicht anwendbar
hello forumsmitglieder

seit geraumer zeit verfolge ich das forum...echt super. für folgendes problem habe ich leider noch keine lösung gefunden:

gibt es eine möglichkeit einen grundriss (mit 3d werkzeugen gezeichnet) als *.2dl zu exportieren oder zu speichern, ohne dass man die schnittstelle des dwg/dxf braucht? ich sollte für den export die wandumrandung und die schraffur trennen und danach auf eigene layer speichern.

ich hoffe es ist nicht zu kompliziert erklärt...

bin gespannt auf kreative ideen..

c u manolo :crazy:
6 ANTWORTEN 6
zzyzx
Newcomer
Du musst wahrscheinlich dxfs erzeugen, auf denen die Wandschraffuren ausschaltbar sind, oder?
Dazu brauchst Du keine separate Datei, sondern nur einen etwas ausgefeilteren DXF Export
😉
ArchiCAD 7.0 Hilfe -> Datenaustausch DXF DWG -> Kapitel 2: Benutzereinstellungen -> Bestandteile
-> Die Konfigurationsdatei -> Die #SPECLAYERS Option
Das müsste Dir helfen, oder...
Anonymous
Nicht anwendbar
Eine andere Möglichkeit wäre im 3d-Fenster eine Draufsicht einzustellen und als 2dl auszugeben.
Allerdings wird dann auch von den Bibliothekselementen die 3d-Draufsicht dargestellt :verzweifelt: Aber für die Wände gehts.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo manolonam,
herzlich Willkommen im Club der Schreibenden und danke für die Blumen 😉

Wozu musst du den GR als .2dl exportieren? Dieses Format kann doch sowieso nur von ArchiCAD wieder eingelesen werden.
Um die 3D-Elemente in 2D-Elemente umzuwandeln verwende doch einfach den Befehl Zerlegen aus dem Extras-Menü
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Einfach eine Kopie des Grundrisses machen.
--> Alles aktivieren
--> Menü Extras
--> Zerlegen

--> Alles zerfällt in Linien und Schraffuren
--> Mit Suchen & Ersetzen (Bearbeiten Menü)
kannst du dann für die weitere Bearbeitung einzelne Element rasch und einfach herauskitzeln.
andreaszeike
Newcomer
ich glaube, ich würde es auch im ArchiCAD zerlegen, und dann erst exportieren... Aber hat nicht das R12 Format sowieso getrennt exportiert? teste es mal aus...
Anonymous
Nicht anwendbar
ihr seid nicht nur gut...ihr seid DIE BESTEN!

habe noch nie im leben den befehl zerlegen verwendet. mein problem hat sich erledigt!

ich musste für die behörde ein gebäude digitalisieren und anschliessend im autocad format (dwg) abgeben. für die flächenberechnung im autocad braucht man anscheinend eine polylinie, welche ich natürlich mit dem raumstempelwerkzeug nicht erzeugen konnte! beim exportieren gab es dann eine schraffur, anstatt einer linie -> unbrauchbar für autocad berechungen...(gem. angabe behörde)

nun gut, ich habe alles zerlegt, die raumstempelschraffur mit dem zauberstab polylinie gefüllt, eigener layer erstell und gelöst ist mein problem.

herzlichen dank allen...archicadforum.com sei dank!

gruss aus der schweiz

manolonam :winken: