abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Grundrissdarstellung Dach nach Solid-Element Verschneidu

Anonymous
Nicht anwendbar
Problem:

Muss bestehendes Zeltdach darstellen - Dach ist an den Ecken im Grundriss mit 45° abgeschrägt.

Solid-Elemente eingesetzt - Prima Ergebnis im 3D !

ABER: Die Grundriss-Darstellung der Dachlinien ändert sich nicht. Geht das irgendwie ? :confused:
8 ANTWORTEN 8
zzyzx
Newcomer
wenn ichs recht verstanden habe, braucht man dazu nicht unbeding boolsche ops:
man könnte doch auch die dachlinie im grundriss entsprechend verändern. dann sollte die darstellung auch wieder klappen.
... ist aber nicht so toll, wenn bei boolschen operationen grundrissdarstellung und 3d so auseinanderklaffen ...
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich die Dachlinie beim Konstruieren gleich mit den 45° Ecken angeben, erreiche ich aber leider nicht einen, dann verkürzten, Grat in der 90° Ecke, sondern 2 zu den abgeschrägten Ecken....

äh, ich hoffe das war jetzt verständlich...
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
wenn ich das jetzt richtig überblicke ist das 3d ok aber die Grundrissdarstellung noch nicht.... .

Sichere dochdas Endprodukt als Objekt und schreib wie immer "project2 3,270,1" in den 2d-Text.
Anonymous
Nicht anwendbar
Schön, aber leider kann ich dann die Funktion Wand an Dach anpassen nicht nutzen...
Anonymous
Nicht anwendbar
das würde ich dann vorher machen 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Problem ist verständlich. Es geht schnell und unkompliziert z.B. aus einem Quader der als Wand gezeichnet wird, einen waagrechten Zylinder diagonal durch den Quader auszuschneiden. Im Grundriss gelingt es mir jedoch nicht die Durchdringungslinien z.B. strichliert darzustellen. Diese müssen von Hand nachgezeichnet werden. Die 3D Dartsellung ist ok.

Es scheint in der Tat so zu sein, daß das Zielelement vom Operator zwar geschnitten wird (3D) - im Grundriss ändert sich leider nichts an der Darstellung d.h. die Schnittkanten werden nicht dargstellt.
Soweit ichs verstanden habe, darf auch der Operator nicht gelöscht werden sondern muß z.B auf einer eigenen (unsichtbaren) Ebene existent sein.
Es wäre praktisch, wenn nach dem Verschneiden der Operator gelöscht werden könnte und das Zielelement als geschnittenes Element mit richtiger Darstellung im Grundriss und 3D Fenster übrig bleibt ohne daß es als Objekt gespeichert werden oder im Grundriss nachgearbeitet werden muß. Werde das mal in die wishlist stellen.
zzyzx
Newcomer
@ michael:
versuch mal das:
- zeichne erstmal das dach mit quadratischem grundriss.
- mach dann als hilfskonstruktion ein paar linien dazu, damit du nachher weisst, wie das dach zu verändern ist.
- gruppenschalter aus, eine einzelne der vier dachflächen markieren, aufs dachwerkzeug umschalten
- zusätzliche punkte hinzufügen und so verschieben, bis die aufsicht stimmt (ist dann ein 5-eck; dabei nicht an der aufsetzkante herumziehen!
- das ganze mit den anderen drei flächen auch machen oder die erste fläche multipliozieren, fertig


:winken: -
architom
Newcomer
Das von zzyzx beschriebene Vorgehen dürfte bei der oben beschriebenen Aufgabe am schnellsten zum Ziel führen. Die Dachumrisslinie ist zu verändern, nicht die Aufsetzkante.

Der grundsätzliche Mangel beim Umgang mit den boolschen Operatoren bleibt: für 3D ganz OK, für Schnitte und Ansichten eine Hilfe, für die Grundriss-Planerstellung null-und-nichtig.
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz