abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Grundrissdarstellung / Projektion Wände

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, ich habe jetzt eine ganze Weile im Forum gesucht und keine Auskunft zu folgender Frage gefunden, vielleicht weis jemand von euch wo ich die gesuchte Funktion finde, bzw. ob es sie überhaupt gibt.

Also, ich habe eine Wand per "An Dach anpassen" mit den Dachschrägen verschnitten (Dachgiebel) und hätte eigentlich ganz gerne für die Wand die gleiche Funktion wie sie es für die Dachfläche gibt. Soll heißen, in Höhe des Schnittes Schraffur, alle darunterliegenden Teile als Draufsicht darstellen.
Warum das nicht funktionieren soll geht mir nicht wirklich in den Kopf, denn bei geneigter Wand habe ich prinzipiell keine andere Funktion, aber dort wird alles zur besten Zufriedenheit dargestellt. Warum nicht im Fall eines Dachgiebels? Ist da etwas logisches bei der Programmierung vergessen worden?
Und dann wäre es natürlich noch ganz schön wenn man und Frau, wie im Dachwerkzeug vorhanden, die Art der Aufsichtslinie bestimmen könnte.

Vielleicht weis jemand Rat, ansonst gehört dieses Thema wohl in die Wunschliste...

Gruß
Dietmar

Ps.: das Ganze geht auch nicht wenn es per Solid verschnitten wird.
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielleicht verstehe ich ja was nicht, aber in den Grundrißeinstellungen einer Wand kannst du das doch einstellen. Wie bei allen anderen 3D Bauelementen auch. :confused: :confused:
Imko Thiele
Newcomer
Wenn ich DG richtig verstanden habe, dann geht es einfach nur darum, dass das 2D-Modell einer Wand nicht angepasst wird, wenn sie in 3D verschnitten wird, egal, ob von Wand oder per SEO.

Um mal Bilder sprechen zu lassen:
:hot:

gruß,
_imko
zzyzx
Newcomer
sofern die dachfläche nicht ausgeblendet ist, kannst du für das Dach eine Deckschraffur einstellen und damit den geschnitteenen Teil der Wand abdecken.
jaja: workaround, aber hauptsache es klappt
:verzweifelt: :winken:
Imko Thiele
Newcomer
Aaaaber mit einer Deckschaffur gehen ja auch die schönen, gestrichelten Linien über die Wupper 🙂
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... die schönen, gestrichelten Linien ... dann fängt wieder das unvermeidliche gefummel mit reihenfolge - in den vordergrund an. nicht optimal, aber es geht.
:winken:
Imko Thiele
Newcomer
Entweder das, oder aber man verzichtet auf die Deckschraffur und splittet die Wände händisch an der Meterslinie. Die eine Seite bleibt wie sie ist, die andere bekommt eine leere Schraffur und nur Strichlinien als Kontur.

Funktioniert eigentlich auch gut, ist nur sehr "änderungsresistent", außerdem führt es manchmal zum Weinen, falls sich die Dachneigung ändert 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Genau den von Imko bildlich dargestellten Fall habe ich versucht schriftlich darzustellen. Die Funktion wäre auch nur zu logisch.

Betreffend dem Workaround mit Deckschraffur etc., nur keine Angst, das ist alles schon klar. Aber es ist doch so wie Imko schreibt, es geht zuviel über die Wupper. Mit dieser Funktion bräuchte man sehr viel weniger Zeit, die gestrichelten Linien im Kniestockbereich würde man auf diesem Weg mit der Wand darstellen können. Soll bedeuten, warum soll ich alles 2mal zeichnen (Wand + gestrichelte Linie) wenn es unter 1mal geht? Ganz abgesehen von eventl. drohenden Änderungen....

Es wäre doch schon ein Fortschritt, wenn eine Auswahlmöglichkeit für die Aufsichtslinie geschaffen werden würde, dann käme man doch wenigstens um einige gestrichelte Linien herum.
Zu der Schnitt-/Draufsichtfunktion gibt es für mich nur soviel zu sagen - ein Performance Grund sehe ich hierbei nicht, denn das ganze funktioniert in der GDL-Programmierung recht einfach und auch einwandfrei. Ich denke einfach, dass man sich beim programmieren keine Gedanken gemacht hat.

Ich sehe darin das letzte fehlende Bindeglied zum tatsächlichen Virtuellen Modell! Und das ist eigentlich ärgerlich...
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> dann fängt wieder das unvermeidliche gefummel mit reihenfolge - in den vordergrund an. @zzyzx
So wie ich die Sache sehe kommst du ohnehin nicht um die Geschichte mit der Reihenfolge rum. Es ist doch wohl so, dass eine Deckschraffur nicht zwangsläufig im Vordergrund steht und die Wände überdeckt - auch wenn sie Deckschraffur heißen mag...

[ 14. November 2006, 11:39: Beitrag editiert von: DG ]
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ...... die schönen, gestrichelten Linien @Imko

Die es als Aufsichtslinie im Wandwerkzeug nicht gibt.... :verzweifelt: