abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Grundrissdarstellung / Projektion Wände

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, ich habe jetzt eine ganze Weile im Forum gesucht und keine Auskunft zu folgender Frage gefunden, vielleicht weis jemand von euch wo ich die gesuchte Funktion finde, bzw. ob es sie überhaupt gibt.

Also, ich habe eine Wand per "An Dach anpassen" mit den Dachschrägen verschnitten (Dachgiebel) und hätte eigentlich ganz gerne für die Wand die gleiche Funktion wie sie es für die Dachfläche gibt. Soll heißen, in Höhe des Schnittes Schraffur, alle darunterliegenden Teile als Draufsicht darstellen.
Warum das nicht funktionieren soll geht mir nicht wirklich in den Kopf, denn bei geneigter Wand habe ich prinzipiell keine andere Funktion, aber dort wird alles zur besten Zufriedenheit dargestellt. Warum nicht im Fall eines Dachgiebels? Ist da etwas logisches bei der Programmierung vergessen worden?
Und dann wäre es natürlich noch ganz schön wenn man und Frau, wie im Dachwerkzeug vorhanden, die Art der Aufsichtslinie bestimmen könnte.

Vielleicht weis jemand Rat, ansonst gehört dieses Thema wohl in die Wunschliste...

Gruß
Dietmar

Ps.: das Ganze geht auch nicht wenn es per Solid verschnitten wird.
13 ANTWORTEN 13
Imko Thiele
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von DG:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ...... die schönen, gestrichelten Linien @Imko

Die es als Aufsichtslinie im Wandwerkzeug nicht gibt.... :verzweifelt:
Richtig; daher ja auch mein Vorschlag, Wände händisch zu splitten und den Wänden jeweils entsprechende Merkmale zuzuweisen. Sicherlich nicht die feine englische Art und auch immer noch ein Workaround, aber bis auf wenige Ausnahmen für mich das gebräuchlichste, auch im Hinblick auf eventuellen Export in andere Formate, zB DWG/DXF *grusel*
Anonymous
Nicht anwendbar
Naja, ich weis nicht? Ich stelle mir hier einfach etwas anderes vor!

Wenn ich daran denke wieviel Zeit die ganzen AC-Benutzer immer und immer wieder mit ein und der gleichen Geschichte vernichten....

... und das mit den Aufsichtslinien eventl. nur eine belanglose Arbeit eines Programmierers von vielleicht ein paar Stunden ist....

.... erschließt sich mir der Sinn eines Programmes das im ursprünglichen Sinne solche Routinen eliminieren sollte nicht wirklich! :crazy:

[ 14. November 2006, 12:17: Beitrag editiert von: DG ]
zzyzx
Newcomer
@ dg:
deine einwände sind berechtigt, ganz klar. ich denke auch, dass gs das inzwischen mtbekommen hat.
schau mal nach, ob es im wunschforum schon drin ist - wenn nicht: rein mit. eventuell auch den support mal darüber informieren

allerdings wirst du mit deinem dachgeschoss kaum warten können, bis eine archicadversion da ist, die das "auf knopfdruck" macht. deshalb schon mal der workaround. ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass das nur 2-3 programmiererstunden sind. für die wand vielleicht schon, aber was passiert mit fenstern, türen, decken, ... sind es globale oder bauteilbezogene einstellungen usw.usw.


:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Das mit dem Dachgeschoss ist schon längst vergessen, ich weis mir ja zu helfen :winken: !

Bei den Weihnachtswünschen habe ich es nicht gesehen, deshalb werde ich den Webmaster bitten den ganzen Thread rüber zu schieben.

Den Support werde ich hierüber auch informieren.

Gut, wenn Du Fenster Türen und alles andere mit integrieren möchtest gebe ich Dir Recht, wobei ich derzeit keine Notwendigkeit darin entdecken kann (es sei denn du hast Fenster im Kniestock, wobei du die auch über die Funktion Oberlicht ausschalten kannst).
Deshalb geht es mir erstmal nur um die Wände weil die besprochene Funktion AC "durchgängig" machen würde - was es derzeit aus meiner Sicht nicht ist! Schade....