abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Grundrisse gedreht ausgeben

architom
Newcomer
Hallo,

Ich habe ein Problem, für das ich bisher keine Lösung gefunden habe:

Bei der Erstellung von Flucht- und Rettungsplänen müssen die Grundrisse dazu lagerichtig angeordnet sein. D.h., wenn solch ein Plan an eine Wand gehängt wird, bei der der Betrachter z.B. nach Süden schaut, ist der zugehörige Grundriss so zu drehen, dass Süden oben ist. Es gibt also schon in einem rechtwinkligen Gebäude mindestens 4 verschiede Ausrichtungen, je nachdem wo der Plan hängt.

Ich habe meine Grundrisse nun soweit abgespeckt, dass nur noch die Raumbezeichnungen sowie ein paar Texte sichtbar sind. Problem ist, wenn ich den Grundriss im Layout drehe, drehen sich die Raumbezeichnungen und Texte mit, stehen also auch Kopf. In der Bearbeitung klappt das mit "Orientierung drehen" ja sehr schön, nur ausgeben kann man das so nicht. 😞

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, als für jede Orientierung die Räume und Texte nochmal entsprechend gedreht einzufügen?
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Dreh das Gebäude einfach im Grundriss. Gib bei den Raumstempel einen relativen Winkel ein. Dann ist es im Layout richtig.

Du musst hat den Grundriss kopieren (so oft wie es verschiedene Pläne gibt) oder du stellst die automatische Aktualisierung aus.
Anonymous
Nicht anwendbar
Du solltest mit (geklonten) Ausschnitten arbeiten.
Im Grundriss kannst Du die Orientierung drehen, Texte und Raumstempel bleiben lesbar und der Ausschnitt merkt sich seine Orientierung.
Anonymous
Nicht anwendbar
... aber das flüchtende Männchen steht Kopf; alle Piktogramme müssen entsprecbend gedreht und neu ausgerichtet werden.
Gruß MBaumeister
architom
Newcomer
Der Tip von Martin Schnitzer hat mir weitergeholfen. Das war mir nicht bekannt, dass die Orientierung im Ausschnitt beibehalten wird. So klappt es.

MBaumeister hat freilich auch recht. Die Piktogramme sind für jede Orientierung entsprechned gedreht einzufügen. Da habe ich mit schon entsprechende Ebenenkombinationen gebaut, da ja auch der Standort für jede Tafel wechselt...

Vielen Dank!
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz