abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Gummibärchen mit ArchiCAD???

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

Ich möchte einen Gebäudekomplex zeichnen in 3D. Mein Problem ist die Gebäudehülle. Sie hat ähnelt einem riesigen, auf dem Rücken liegenden Gummibärchen - also organisch geschwungen und unregelmäßig. Mit dem Dachwerkzeug bzw. Kuppelwerzeug ist da wohl nichts zu machen.
Zusätzlich müssten noch Öffnungen hinein. Kriegt man das mit ArchiCad irgendwie hin oder muss ich da mit anderen Programmen arbeiten?
Ich arbeite zurzeit mir ArchiCAD 8.1.

Vielen Dank und schöne Grüße,
Guenther
4 ANTWORTEN 4
Frank Beister
Advisor
Organisch ist schwierig. Für AC9 gibts ein AddOn und ab 10 gehts dann wohl auch intern ganz gut.

Ich würde 2 Fälle unterscheiden:
A) Modellfindung, Entwurf, Hüllengestaltung, ohne genau zu wissen, was und wie das wird: Ich würde raten einen anderen Modeler nehmen.
B) Reale Vorstellungen, genauere Visualisierung: Mit ArchiCAD und Schwerpunkt mit Objekten arbeiten. Dazu entweder leistungsfähige erwerben oder selbst erstellen. Du kannst schon ohne GDL, z.B. mit dem Profiler ganz gute Ergebnisse erzielen. Dann gibt es da noch die Solids. Ab 8.0 dabei. Auch ein Weg, aber teilweise zicken die Ergebnisse rum und in jedem Fall ist danach nirgendwo nachvollziehbar oder reversibel, was du da gemacht hast. Setzt also Disziplin und Dokumentation voraus. Öffnungen gehen in jedem Fall mit Solids. Da wirst du auch mit Dächern nicht glücklich, denn du kannst keine Öffnungen über mehere Dachflächen "einsetzen".

In jedem Fall: Wenn es an die Realisierung geht, mußt du ohnehin Farbe bekennen. Und mit ArchiCAD kannst du fast alle Bauteile zeichnen, die du verwenden kannst. Das hilft dann schon in dem Werkzeugkasten zu bleiben, den auch die Bauunternehmer haben.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
In Maxonform für ArchiCAD 9 kann man solche Formen ausgesprochen schnell modellieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
fall2 würde also demnach bedeuten, dass ich jedes segment einzeln zeichnen muss, so wie es eben später dann auch gebaut werden würde, oder?

und noch eine ähnliche frage: membran dächer. ebenfalls unregelmäßig mit mehreren hoch- und tiefpunkten. Ist da das freiflächenwerkzeug angebracht?

schöne grüsse
guenther
zzyzx
Newcomer
auch membrandächer kannst du mit dem maxonform erstellen. zumindest für eine vorentwurfs / entwurfsphase.

wenn es einfache überschaubare flächen und formen sind, kannst du auch mal das tentmakerobjekt (findest du hier: opengdl.org

aber wenns komplex wird, kommst du damit nicht weiter!
allzuviel arbeit solltest du ohnehin nicht dafür aufwenden (für eine allzustarke detaillierung), denn irgendwann gehen da eh' noch die ingenieure drüber und dabei wird sich sicher noch dies & das verändern. wahrscheinlich bekommst du dann auch genaue positionen der gitternetzpunkte und kannst dann nochmal überlegen, wie sich das am besten umsetzen lässt.

:winken: