Organisch ist schwierig. Für AC9 gibts ein AddOn und ab 10 gehts dann wohl auch intern ganz gut.
Ich würde 2 Fälle unterscheiden:
A) Modellfindung, Entwurf, Hüllengestaltung, ohne genau zu wissen, was und wie das wird: Ich würde raten einen anderen Modeler nehmen.
B) Reale Vorstellungen, genauere Visualisierung: Mit ArchiCAD und Schwerpunkt mit Objekten arbeiten. Dazu entweder leistungsfähige erwerben oder selbst erstellen. Du kannst schon ohne GDL, z.B. mit dem Profiler ganz gute Ergebnisse erzielen. Dann gibt es da noch die Solids. Ab 8.0 dabei. Auch ein Weg, aber teilweise zicken die Ergebnisse rum und in jedem Fall ist danach nirgendwo nachvollziehbar oder reversibel, was du da gemacht hast. Setzt also Disziplin und Dokumentation voraus. Öffnungen gehen in jedem Fall mit Solids. Da wirst du auch mit Dächern nicht glücklich, denn du kannst keine Öffnungen über mehere Dachflächen "einsetzen".
In jedem Fall: Wenn es an die Realisierung geht, mußt du ohnehin Farbe bekennen. Und mit ArchiCAD kannst du fast alle Bauteile zeichnen, die du verwenden kannst. Das hilft dann schon in dem Werkzeugkasten zu bleiben, den auch die Bauunternehmer haben.