abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Höhenkoten roh /fertig Grundriss

554326
Contributor
wie geht ihr mit der Höhenvermassung im Grundriss um? Wir benötigen ein Instrument, mit dem man bei der Höhenvermassung im Grundriss fertig - und roh Höhe darstellen kann. Mit den Standarthöhenkoten werden ja immer nur die Fertighöhen dargestellt (Runde Kotendarstellung, nicht über Rechtecke).
Hat AC ein Werkzeug bei dem man z.B. den Bodenaufbau eingibt und dann durch einfache Platzierung der Kote im Grundriss fertig- und Rohhöhe ausgeworfen bekommt?
---Intel Core i7-2600K---WIN 7 Prof. 64bit---16Gb RAM---Nvidia Quadro 2000---Nvidia Tesla C2050---AC 19 GER voll
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Selber zeichnen, oder selber schreiben.

CAD kann nicht erkennen, was Roh-und Fertigbauhöhe sein muss.
554326
Contributor
CAD muss ja auch nicht erkennen, was Roh und was fertig ist, sondern darstellen, was ich definiere. Z.B. Geschosshöhenkote ist Fertighöhe/Raum und im Objekt sage ich, wie hoch mein Bodenaufbau ist und CAD rechnet runter.
Da es sich um ein sehr großes Bestandsgebäude mit sehr vielen Räumen handelt ist dieses Problem, was es zeitlich bedeuten würde eine Eintragung manuell zu tätigen nicht zu unterschätzen.
---Intel Core i7-2600K---WIN 7 Prof. 64bit---16Gb RAM---Nvidia Quadro 2000---Nvidia Tesla C2050---AC 19 GER voll
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit Höhenbemaßung wird nicht OKFF gezeigt, sondern Höhe der Decke od. Dachfläche usw.
Üblicherweise zeichne ich immer Rohdecke, und Fertigfussboden und lege in eine separate Ebene.
Ich kann FFB temporär unsichtbar machen, nachdem ich Höhenkote von FFB vermassen habe. Dann Rohdecke dran. Dabei bleiben die Höhenkoten von Rohdecke weiter bestehen. Ich habe dann automatisch und schnell OKFF und OKRF (nur falls ich unbeding zeigen möchte..)
Wenn Rohdecke unregelmäßig (wie Decke von MVRD) läuft, ist es vieleicht eine gute Methode.

Graphisch sauber finde ich Höhnekoten in Raumstempel einzutragen (jedoch manuell).
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Hat AC ein Werkzeug bei dem man z.B. den Bodenaufbau eingibt ...Dafür ist der Raumstempel eigentlich das richtige Werkzeug.
Im Raumstempel kann man einen Bodenaufbau angeben.
Der Raumstempel könnte dann die Rohkote/Fertigkote ausgeben.
Ein passend programmierter Raumstempel vorausgesetzt.
Bei Änderungen im Gebäude braucht man dann nichts von Hand aktualisieren.

Beim mitgelieferten "Raumstempel GER 10" bzw. "Raumstempel_01" muß man leider manuelle Werte angeben.