abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Hardwareempfehlung für AC12

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach neuer Hardware für unsere CAD.

Welche Prozessoren und GraKas könnt ihr empfehlen?
Was ist mit Dell oder HP? Gibt es da fertig konfigurierte Systeme, welche auch funktionieren?
Wie ist die Erfahrung mit Bildschirmen - Einzel- oder Dualdisplays?

unsere allgemeinen Wünsche:
- Windows XP (evtl. Vista - was meint Ihr?)
- (sehr) leise, wir wollen keine "Turbinen"
- Cinema 4D tauglich

Ach ja, Allplan sollte sich notgedrungen auch mal öffnen lassen... 😄

Danke vorab.
13 ANTWORTEN 13
archiflow1
Newcomer
was darf's denn kosten?
Schon mal über einen Mac nachgedacht?

Ich arbeite an 2 x 22"wide. allerdings wird der 2. TFT relativ wenig beachtet. Daher könnte ich auch gut mit einem 24" Display leben.
Kenne WinXP und OS X beide. Ich persönlich bevorzuge klar das Arbeiten am Mac.
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich würde auch auf jeden Fall einen Mac nehmen.

Sieht geil aus, ist flüsterleise, läuft stabil, ist ziemlich sicher und wenn es unbedingt sein muß kann man auch Windows starten ... .
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn Du auch noch eine Ausschreibungssoftware brauchst - also darauf nicht nur zeichnest - dann
ist die Auswahl an AVA beim MAC nicht so groß, und im Mac dann für AVA Windoofs zu simulieren - ich weiß nicht, "wenn's nicht unbedingt sein muß"!
torben_wadlinger
Virtuoso
Naja, es wird am Mac ja nicht "simuliert", sondern virtualisiert, das ist schon ein Unterschied. Ich kann auch nur Mac empfehlen. Gerade ist ein Freund von mir auf'n Mac geswitcht (MacBook Pro und ArchiCAD, vorher XP und Allplan) und ist nur noch zufrieden.
Keine Viren, keine nervigen Virenscanner, keine nervigen PopUps (Ihr System ist eventuell gefährdet), einfach sich nur auf das Wesentliche konzentrieren: die Arbeit.

Leider wird ArchiCAD auf'm Mac seitens GS inzwischen etwas stiefmütterlich behandelt. Nicht Funktional, aber die Oberfläche ist inzwischen überhaupt nicht mehr Mac-like. Aber sonst isses ok.

Torben
don1
Participant
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Torben Wadlinger:
Leider wird ArchiCAD auf'm Mac seitens GS inzwischen etwas stiefmütterlich behandelt. Nicht Funktional, aber die Oberfläche ist inzwischen überhaupt nicht mehr Mac-like.Ich bin seit AC 3.4 auf Mac dabei - also für mich ist ArchiCAD auf Mac immer noch 'Mac-like' (??)
iMac 27"/2017 Retina | MacOS X 10.13 | AC 22 CH aktuelle Version
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,
wenns mobil sein soll, kann ich kein Macbook Pro empfehlen. Die Treiberunterstützung für die Nvidia Karten ist unter OSX so schlecht, dass AC12 im 3D Modus Probleme hat (2,5er MBP, 512MB 8600GT). Unter Windows gehts einwandfrei, aber dafür muss man sich keinen Mac kaufen:-)
torben_wadlinger
Virtuoso
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von don:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Torben Wadlinger:
Leider wird ArchiCAD auf'm Mac seitens GS inzwischen etwas stiefmütterlich behandelt. Nicht Funktional, aber die Oberfläche ist inzwischen überhaupt nicht mehr Mac-like.Ich bin seit AC 3.4 auf Mac dabei - also für mich ist ArchiCAD auf Mac immer noch 'Mac-like' (??)
Nee, nee, die Apple Stlye Guides werden schon lange nicht mehr eingehalten. Ich würde mir ein echtes Redesign der Mac-Oberfläche wünschen (ist auch schon in der Wunschbox abgelegt), denn für meinen Geschmack schwirren da zu viele Paletten frei durch den Raum.

Aber sonst ist so ein Mac schon 'ne feine Sache 😉 Ich würde auch nie mehr wechseln, außer Apple macht totalen Bockmist. Aber dann kauf ich mir 'nen Rechenschieber ...

Torben
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

schon mal vielen Dank für die ganzen Beiträge.

Leider vermisse ich so ein bißchen die Windows-Nutzer mit Ihren Empfehlungen. :winken:

Oder gibt es hier nur Mackys?

Hat jemand aktuelle Dell- oder HP-Syteme ERFOLGREICH im Einsatz?
zzyzx
Newcomer
man kann auch einfach einen ganz "normalen" pc von irgendeinem hersteller (dell, fujitsu, ...) nehmen.
oder einen vom lokalen pc-laden zusammenbauen lassen.
speziell für leise rechner gibt es auch hersteller, die sich darauf spezialisiert haben.

generell kann man sagen, dass archicad eigentlich keine besonders speziellen anforderungen an die hardware stellt.
allerdings ist leistung gefragt. daher
- schneller prozessor
- seit 12 bringt auch mehrkern vorteile
- arbeitsspeicher ordentlich aufrüsten, daher sollte man wahrscheinlich auch vista nehmen.
- grosser monitor - am besten widescreen - ist zu empfehlen, da links und rechts diverse paletten die zeichenfläche reduzieren
- daher ist auch eine ordentliche grafikkarte anzuraten. eher keine workstationkarte (unnötig teuer ohne entsprechende vorteile) sondern lieber eine spielekarte; hier aber eine relativ leistungsstarke nehmen.

der letzte punkt spricht übrigens dafür, doch eher zum computerladen um die ecke zu gehen, denn die großen händler bauen in die leistungsfähigen kisten eher diese cad-workstation karten ein
die leistungsstaken spiele-computer sind tendenziell eher laut.