abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Hilfslinien in ArchiCAD 10

zzyzx
Newcomer
nachdem sich die allgemeine aufregung um die 10 (versandtermin, kostenlose studiversion, usw...) langsam gelegt hat, wird's doch langsam zeit, mal die neuen funktionen zu beleuchten.

hilfslinien
... mir hat sich das bisher noch nicht so ganz erschlossen, wie die teile wirklich funktionieren, vielleicht erwarte ich ja auch 'was anderes, als eben vorgesehen. hier mal meine bisherigen erkenntnisse:

* die hilfslinienfunktion kann man im menü oder mit dem entsprechenden button aus / einschalten
* im menü optionen/arbeitsumgebung/hilfslinien kann man die zeit, nach der die jeweiligen hilfslinientypen erscheinen, festlegen. das bremst vielleicht etwas aus, verhindert aber, das der ganze plan mit linien vollgezeichent wird, während die maus drüberstreicht
* will man eine hilfslinie nutzen (also längerfristig auf dem schirm angezeigt lassen), muss man die maus kurz in richtung der hilfslinie bewegen, dann verändert sich die farbe und die linie bleibt stehen
* kreuzungen von hilfslinien mit linien oder anderen hilfslinien lassen sich mit der maus wie fangpunkte fangen, aber nicht aktivieren.

ein paar fragen sind aber für mich noch offen:
- kann man einfach eine hilfslinie parallel zu einer bauteilkante im abstand von z.b. 50cm erstellen (ohne dass in diesem abstand bereits irgendwas vorhanden ist)
- gibt es eine möglichkeit, den winkel einer hilfslinie abzulesen (markieren geht ja nicht)
- bei mir werden die hilfslinien nicht immer dargestellt, eine logik habe ich dabei aber nicht entdeckt. bug or feature?


:winken:
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit Hilfslinie-Segment erstellen kannst du Hilfslinie zeichnen, wie und wo du willst.
Das funktioniert sehrt gut.
Hilfslinie finde ich sehr gut.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo zz..,
ja spinn ich?
bei mir ist es genau umgekehrt!
eine hilfslinie anklicken und ändern über den tracker, auch den winkel kein problem. aber wenn ich übers menü gehe und das häkchen bei den hilfslinien rausnehme dann passiert gar nix, die linien bleiben immer noch sichtbar, komisch. (die linie liegt auf der voreingestellten ebene 2D hilfslinie in der ebenenpalette).

gruß pat :confused:
Phil
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo pat-hunt,

kann es sein, dass Du die von Dir anklickbaren Hilfslinien mit dem Linienwerkzeug selbst gezeichnet hast? Die Hilfslinien von AC 10 sind (in der Grundeinstellung) blau bzw. orange und verschwinden, sobald Du einen Zeichenvorgang abgeschlossen hast ...
zzyzx
Newcomer
sehr merkwürdig alles...
danke euch für die anregungen. ich fasse mal zusammen:

* die hilfslinien können also doch nur während des zeichens (temporär) verwendet werden. dauerhaft fixieren (hab' ich oben beschrieben) geht doch nicht, denn sobald der laufende oder der nächste zeichenvorgang beendet wird, sind dei hilfslinien auch verschwunden.

* die hilfsliniensegmente sind auch praktisch für lokal begrenzte dinge; ich habe es aber nur geschafft, diese mit der maus (klick anfangspunkt / klick endpunkt) zu erstellen, aber nicht mit einer definierten Länge und winkel (klick anfangspunkt / r=2m w=20 ) kennt jemand einen trick?

@ pathunt: so wie ich das verstehe, sind die hilfslinien nicht auf ebenen organisiert. offenbar kann man nur die funktion ein/ausschalten.
Anonymous
Nicht anwendbar
Zzyx,
Du kannst wie gesagt mit HL-Segment auch Abstand festlegen, und veschwindet nicht.
HL taucht auf
zzyzx
Newcomer
@ klavier: während einem zeichenvorgang klappt es schon, aber danach sind die hilfslinien sofort weg. (vielleicht muss das so sein?). die hiilfsliniensegmente verschwinden auch, sobald der nächste zeichenvorgang beendet ist.

also ich hab das noch nicht so ganz verstanden

🙄
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja richtig.
HL ist ja HL. Aber du kannst HL Winkel eingeben oder sonstige Dinge.
HL mit Tracker finde ich eine sehr gute Erneuerung mit AC 10.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo zz.. und alle dies interessiert,

man muß das mal üben mit den hl's, aber wenns klappt dann ist es fast wie magie! (sollte jetzt ein lob an gs sein...)
also: grundsätzlich sind die hl's nicht mehr die hl's, will sagen die neuen hl's sind eben ALLE grundsätzlich temporär, also immer nur bei einem tool od. vorgang sichtbar, ansosnten muß man mit der linie zb. in rot arbeiten auf extra ebene, wie gehabt.
wie die neuen funktionieren ist klar? die dicke ist immer die letzte, aktive. auch die relativen haltbar zu machen geht, man muß da entlang der blauen linie mit dem cursor ziehen, dann bleibt die auch stehen.
schon nicht schlecht det janze.

gruß pat