abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Hintergrundschraffur bei DWG Export auf Extra Layer sich

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebes Forum,

Für die Zusammenarbeit mit Fachplanern ist es notwendig, Rot- Gelb Pläne für die Weiterarbeit mit AutoCAD zu konvertieren. Das lässt sich ja mittlerweile auch ganz hervorragend mit den Übersetzungseinstellungen kontrollieren. Bis auf eine Ausnahme, die in Konsequenz aber eine aufwendige Nacharbeit im AutoCAD bedeutet und die ich gern vermeiden würde.

In ArchiCAD sind die Wände so angelegt, das das Bauteil neu eine rote Hintergrundschraffur erhält, das Bauteil Bestand keine Hintergrundschraffur und das Bauteil Abbruch eine gelbe erhält. So können alle Wandabschnitte z.B. auf der selben ArchiCAD Ebene "Wand aussen" liegen. Wenn ich aber als DWG sichere, werden alle Hintergrundschraffuren auf den selben Layer wie die Bauteilschraffur gelegt. Muss das so sein? Ideal wäre es, wenn die Hintergrundschraffuren auf einen eigenen Layer kopiert werden könnten.

Wer kennt das Problem und ggf. eine Lösung? Vielen Dank im Voraus und Grüße aus Braunschweig, Arndt
4 ANTWORTEN 4
Elke_He
Contributor
Hallo Scott,
wir haben exakt für dieses "Problem" tatsächlich folgende Layer: Wand aussen_Abbruch, Wand aussen_Bestand, Wand aussen. Hat unter anderem auch den Vorteil, dass wir unseren Kunden ganz schnell Pläne ohne Abbruch, nur mit Bestand und Neubau liefern können. Und beim Datenaustausch liegen die Hintergrundschraffuren halt auch automatisch auf den entsprechenden Layern, so, wie Du es auch gerne hättest. In meinen Augen macht das so auch Sinn. 🙂
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Im Übersetzer kann nur festgelegt werden, dass alle Bauteilschraffuren auf einem extra Layer gesichert werden.

Ich würde hier auch wie Elke schreibt mit unterschiedlichen Ebenen arbeiten.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Euch, ich hatte halt gehofft, ich habe etwas übersehen, bin halt ein Freund von schlanken Dateien mit möglichst wenig Ebenen.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du könntest das ganze mit Stift-Basierten Layernamen lösen.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com