abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Holzlattung

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag,
schon wieder ich...

Diesmal möchte ich eine Holzlattung vor einer Glassfassade erstellen. Das heisst also, zwischen den Latten soll ein kleiner Abstand sein.Nun habe ich so eine Lattung mit dem Profiler ganz gut hinbekommen, nur wenn ich dann mal die Höhe ändere, sind die Latten dann natürlich auch höher, aber die sollen ja ihre festen Maße behalten. Gibt es eine Möglichkeit soetwas herzustellen, oder muss man für jede Wand einzeln ein Objekt erstellen?

Gruß Flokati
18 ANTWORTEN 18
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Eine horizontale Lattung kannst Du auch mit einer profilierten Wand erzeugen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du bei einer Höhenänderung mehr Latten benötigst. Sofern Du hierfür kein eigenes GDL-Objekt programmieren kannst oder willst, musst Du für jede Höhe ein eigenes Bauteil/Profilwand erzeugen.

Gruß

Markus
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
das Objekt 'geländer parallele Stäbe' könnte auch geeignet sein.

schönen Sonntag

Jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Das mit dem Geländer ist auch keine schlechte Idee. Nur bei mir ist es grad ungünstig, da ich unterschiedliche Höhen habe, und der Abstand der Lattung natürlich gleich bleiben sollte, bin ich mit 2d-Linien zeichnen, aufteilen, und mitm Profiler schneller als mit der Anzahl der Geländerstäbe herumzuprobieren.

Merci
Anonymous
Nicht anwendbar
Und warum zeichnest Du keine Latte (Decke, Unterzug o.ä.) und multiplizierst diese mit einem definierten Abstand vertikal?
zzyzx
Newcomer
... und wie so oft gibts auch eine gdl lösung:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">!!holzlattencutter by zzyzx
if p=0 then
dz = 0.1 !distanz der holzlatten (achse)
lz = 0.04 !querschnitt der holzlatten
wn = 10 !neigung in schnittrichtung (trapezförmiger querschnitt)
mask_ = 1
endif
zw = sin(wn)
n=int((b+lz)/dz)

addy -dz+lz
for i = 1 to n+1
wallhole 4, mask_,
-a/2,0,7,
a/2,0,7,
a/2,dz-lz,7,
-a/2,dz-lz,7,
0,zw,1
addy dz
next i

del n+2das ding als fenster ( !!! ) erstellen und in eine wand mit der stärke der lattung einsetzen.
das fenster bis ans ende der wand ziehen, das fenster so hoch wie die wand einstellen, höhe der wand muss man ggf anpassen.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
@ optimist:
So viele einzelne Elemente übereinander, die man nur im 3d sieht, bereiten mir Unbehagen. 20 oder mehr Unterzügen/Decke übereinander -im 2d nicht mehr unterscheidbar- will ich möglichst vermeiden.

@zzyzx:
Merci, das ist genau was ich brauche.
Ich habe zwar so überhaupt keine Ahnung von gdl-Scripting, aber es hat geklappt!!
Mein erstes GD-Objekt.Juhu! (Na ja, "meins" ist es ja nicht..)
Nur zwei Fragen hätt ich noch:
Ist es egal ob ich Fenster, GS FEnster, GS Fensteröffnung als Subtype wähle?
Und beim 2d-Script meckert Ac beim DEL Befehl, der ist zu groß. Ist das unwichtig, da es ja sowieso nicht 2d-dargestellt wird?

Vielen Dank
zzyzx
Newcomer
prima, wenns dir weiterhilft! :yeah:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Ist es egal ob ich Fenster, GS FEnster, GS Fensteröffnung als Subtype wähle? ich hab das ding schnell in der 7 gescriptet, da gibts keine subtypes.
soweit ich weiss, sind die subtypes neben der zuordnung des objekts zu den jeweiligen werkzeugen (fenster, treppe, objekt, ...) vor allem dazu da, eine parameterliste bereitzustellen
die brauchen wir für diese lattung aber nicht. deshalb würde ich den subtype mit den wenigsten parametern nehmen; ich denke das ist der subtyp "wandöffnung" </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Und beim 2d-Script meckert Ac beim DEL Befehl, der ist zu groß. Ist das unwichtig, da es ja sowieso nicht 2d-dargestellt wird?
ja, das macht nichts. eventuell ist es auch schon mit dem umstellen auf den genannten subtyp "wandöffnung" behoben.
:winken:

[ 15. Juli 2008, 09:24: Beitrag editiert von: zzyzx ]
alonso1
Participant
Hallo zzyzx,

das scheint ja eine interessante Lösung zu sein, vor allem immer wieder verwendbar.
Nur kann jemand einem absoluten GDL-Laien erklären, wie aus dem Code (Skript?) ein GDL-Objekt/ Fenster wird? Wie muß man dazu vorgehen?
AC 19 - 24 WIN 10 , AMD Ryzen 5 2600X, 16 GB RAM
Frank Beister
Advisor
Wahrscheinlich steht dein Skript im Master-Skript und nicht im 3D-Skript. Verschiebe es dahin oder ersetze einfach "DEL n+2" durch

DEL TOP

oder durch

DEL NTR()

das sollte gehen.

Die 3D-Koordinatentransformationen funktionieren beim 2D-Durchlauf nicht und erzeugen daher keinen Eintrag im Transformationsstack weswegen da auch nicht die Anzahl n+2 zu löschen ist.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen