abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Horizontale Welle in der Masse

Anonymous
Nicht anwendbar
Eine Organische Form als Decke gezeichnet:

Wie kann ich diese horizontal liegende Decke in der Masse auch organisch verändern. Dh das Blatt soll eine welle wie ein echtes Blatt bekommen.
Nochmal schöne CAD-Grüße
Aza
5 ANTWORTEN 5
zzyzx
Newcomer
na das ist nicht grad die stärke von archicad.
geht aber schon (bei einfachen organischen formen):

- zeichne die wellenform (so wie sie in der ansicht aussehen würde) mit einer schraffur,
- kopiere diese in die zwischenablage mit [strg]+[c]
- öffne den profileditor
- erstelle dort ein neues profil,
- füge die schraffur dort ein
- profil sichern als "welle"
- zurück im grundriss: wand mit dem eben erstellten profil als querschnitt zeichnen
- grundrissform (blatt) als decke zeichen, und zwar so, dass die decke kleiner als die wand ist, decke sehr dick einstellen
- mit boolschen operationen eine vereinigungsmenge erstellen.

alternativen:
- gdl programmierung (für sowas weniger geeignet)
- archiforma oder ähnliches einsetzen
- externe programme und die freiform als dxf importieren
- maxonform
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke!
Ich werde es versuchen es simpel zu halten und mit deiner Anleitung zu zeichnen.
Aber wenn die wellen in allen Richtungen sind, mit welchem Programm soll man dann es zeichnen??
zzyzx
Newcomer
dann kannst du dir mal das maxonform ansehen (gibts soweit ich weiss doch auch als studiversion). das bindet sich ins archicad ein, indem es elemente aus dem 3d übernimmt, die man dann damit verformen kann.
die bedienung ist aber deutlich verschieden von archicad ---> einarbeitungszeit notwendig.

vorher solltest du dich aber so weit in archicad einarbeiten, damit du die grenzen kennst und nicht unnötig alles mögliche in maxonform machst, was einfacher auch in ac. gehen würde.

viel erfolg damit

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
hi,

ich hab oft was in rhino gezeichnet und dann als gsm ins archicad eingefügt. geht recht gut!!
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... dann kannst du dir mal das maxonform ansehen ...Ab sofort gibt es das Modelling Add-On zur Kommunikation zwischen ARCHICAD und CINEMA 4D 10.5 kostenlos zum Download. Für das Modellieren aufwändiger Objekte und deren Integration in ARCHICAD-Projekte kann damit direkt CINEMA 4D genutzt werden, das darüber hinaus leistungsfähige Visualisierungsmöglichkeiten bietet. Das Produkt MaxonForm, das nur die Modellierungsmöglichkeiten von CINEMA 4D beinhaltete, wird nicht mehr angeboten.

Siehe hier: Modelling Add-Ons von ARCHICAD zu CINEMA 4D ab sofort kostenlos

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen