abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Horizontaler Schnitt bei einem GDL Objekt

Anonymous
Nicht anwendbar
Heyhey..

habe noch ein weiteres Problem wo ich Hilfe brauche.
Ich hab ein Gdl Objekt, welches ich gerne horizontal geschnitten haben möchte! Damit ich bi dieser Höhe einen Grundriss habe und damit weiter arbeiten kann! (deshalb brauch ich das in 2d).
Hab es mit dem 3d Schnitt schon gemacht, hier aber das Problem dass ich damit nicht weiter arbeiten kann. Zuerst dachte ich ich mach das einfach über Geschosseinstellungen und setzte so das Eg bei -0,344 bis 0,0 an und das 1.OG dann bei 0,0 bis 3,5 und setze dann das Objekt in das Eg und sehe im Og dann den geschnittenen Körper. Leider geht das wohl nicht.
Weiss jemand wie ich das hinbekomme?

Lg
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist das GDL-Objekt konisch? d.h. wechselt der Querschnitt von oben nach unten?
Am einfachsten wäre es, wenn das Objekt nicht parametrisch ist, dass Du im 2D-Symbol des Objektes die von Dir gewünschte 2D-Darstellung einzeichnest.
Achte darauf, dass 2D und 3D deckungsgleich sind.
Kommentiere dann das 2D-Script aus: STRG + A (alles markieren), dann oben über dem Script auf Ausrufungszeichensymbol klicken. Wenn es kein 2D-Script gibt, wird automatisch das 2D-Symbol angezeigt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Es ist wieder dieser "Ikosaeder" d.h er ändert seinen Querschnitt ständig. Das Objekt wurde aber mit Rhinocerus erstellt und ist als gsm abgespeichert worden. Nun habe ich das in ArchiCad reingeladen und bräuchte eben einen horizontalen Schnitt...
Anonymous
Nicht anwendbar
Automatisch die richtige Schnittdarstellung im Grundriss anzeigen zu lassen, geht leider nicht.
Du kannst es entweder so machen, wie ich vorhin beschrieben habe, oder Du ergänzt das GDL Objekt um 2 Parameter:
1. "cut" Typ Booelescher
2. "h_cut" Typ Länge
Dann schreibst Du ins 3D Script ganz oben:

IF GLOB_CONTEXT=2 THEN
ADDz h_cut
CUTPLANE
DEL 1
ENDIF
und ganz am Ende vom 3D-Script, aber vor einem ebventeuellen "END":

IF GLOB_CONTEXT=2 THEN
CUTEND
ENDIF
UND im 2D-Script löscht Du alles und schreibst dann nur:

PROJECT2 3,270,2 
Dann speichere das Objekt unter einem neuen Namen.
Aktiviere beim Einsetzen den parameter "cut"
und gib eine Schnitthöhe bei "h_cut" ein.
Dann siehst Du im Grundriss einen aufgeschnittenenen Ikosaeder, allerdings ohne Projektion der darüber liegenden Teile.
Korrekt anliegende Fangpunkte gibt es bei dieser Methode leider nicht. Die könntest Du Dir manuell per Formel errechnen, aber wenn Du kein Mathegenie bist, würde ich davon abraten.

Vielleicht zerlegst Du das Objekt im Grundriss, behälst aber das Original 3D bei, dann hast Du zusätzliche 2D-Elemente, auf die Du fangen kannst.

Viel Glück.

[ 30. Dezember 2009, 12:17: Beitrag editiert von: Jochen Suehlo ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Hey..also schon mal vielen Dank..hab des mit dem Script soweit auch geschafft..aber wo finde ich das mit dem parameter cut?
Anonymous
Nicht anwendbar
also bei parameter in objekteinstellung gibt es keine möglichkeit cut anzuklicken
Anonymous
Nicht anwendbar
Also habe ich irgendwas falsch bei script gemacht? oder ist 1. und 2. nicht der code sondern nochmal was was ich vorher hätte machen sollen???
Anonymous
Nicht anwendbar
1. und 2. ist das Neuanlagen von 2 Parametern, was Du natürlich auch durchführen musst.
Öffne dazu das Objekt und klicke oben auf der dann erscheinenden Paramerliste 2x auf "neu".
Dann benenne die Parameter entsprechend um und wähle bei "cut" den Typ "Boolescher". Der andere Typ ist standardmäßig "Länge".
Anonymous
Nicht anwendbar
Ok soweit hat nun alles geklappt..skript verändert, geprüft (ok) und dann neu abgespeichert und die parameter angegeben..nun schneidet es aber nicht...warum?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich öffne das Bibliothekselement und bearbeite dies mit dem Bibliothekelement Bearbeitungsmodus...hier kann ich das Objekt wie beschrieben in 3d Skript und 2d Skript bearbeiten, also füge ganz am anfang und am ende den code ein. Bei Parameter kann ich cut und h_cut eingeben...das ganze sicher ich dann und öffne es wieder in Objekten. Hier stelle ich den Parameter cut an und bei h_cut gebe ich zb. 0,936 ein..so müsste es doch im grundriss geschnitten dargestellt werden oder?
Hab ich da was vergessen oder falsch gemacht?

lg