abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Hotlinkmodul aktualisieren - Fensteranschlag

stblck
Booster

Hallo Leute, ich hoffe, dass ich hier schnelle Hilfe finde:

in einem 3-geschossigen Gebäude mit vielen gleichen Fenstern habe ich ein Fenster mit einem Stück dazu gehörender Außenwand in einem Tiefgeschoss moduliert und dieses Fenster vielfach in den oberen Geschossen als Moduldatei verlinkt (Eisbergmethode) und kopiert. Die Aktualisierungen klappen ganz wunderbar - wenn sich die Fensterteilung ändert oder der Aufbau der zugehörigen Außenwand. Jetzt stellt sich allerdings folgendes Problem dar: es sollen sich der Außenwandaufbau und die Lage des Fensters in Wandebene ändern. Die Lage der Referenzlinie soll weiterhin auf der Achse bleiben. Ich möchte jetzt ausdrücklich nicht das Wandstück mit dem Fenster im Untergeschoss verschieben, da ich dann nicht die entsprechende Aktualiserung der separat platzierten Hotlinks in den Obergeschossen erhalte (diese müsste ich alle einzeln schieben). Das Fenster kann ich über den "Anschlag zu Wandfläche" dort positionieren, wo ich es brauche. DIESE Änderung aktualisert sich jedoch nicht in den Obergeschossen. Neuer Wandaufbau und Lage der Referenzlinie sind nach Aktualisierung korrekt, jedoch nicht die Position des Fensters in der Wandebene ("Anschlag zu Wandfläche"). Auch nach Aktualisierung wird bei Aktivierung des Hotlinks im Obergeschoss der ALTE Wert für diesen Anschlag angezeigt.

Wer weiß Rat? DANKE für eure Hilfe.

ARCHICAD 24-27 | Twin 2021 - 2023 | Win10 Pro 64-Bit, 3,8 Ghz Intel Core i7, 16 GB
1 ANTWORT 1
stblck
Booster

sorry an alle, die mitgedacht haben, habe den Fehler selbst gefunden:

da ich die Datei zwischenzeitlich unter einem anderen Namen gespeichert hatte, musste ich auch die Verknüpfung der Module in den entsprechend neuen Dateinamen ändern. Jetzt klappt alles.

schönes Wochenende.

ARCHICAD 24-27 | Twin 2021 - 2023 | Win10 Pro 64-Bit, 3,8 Ghz Intel Core i7, 16 GB