abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

IFC Übersetzereinstellungen für BIM2AVA / California Pro

554326
Booster
Hallo,
wir benutzen im Büro California als AVA Software mit der Schnittstelle BIM2AVA und STLB bzw. DBD Elementen.
Ich bin am verzweifeln, da der Workflow aus meiner Sicht nicht komfortabel ist.
Folgende Punkte stoßen mir auf und ich hoffe, dass jemand eine Lösung hat.
Export des IFC Modells: Sämtliche Mehrschichtelemente werden in einzelschichten übergeben, ist es möglich in den Übersetzereinstellungen in Archicad zu definieren, dass Mehrschichtige Bauteile nicht in Einzelschichten übergeben werden, sondern als ein Element?
Zur Info, die Schnittstelle innerhalb Californias (AVA) wird über ein Plugin von EliteCad bereitgestellt.
Welche Modellierungsweise ist bei schräg beschnittenen Wänden (durch Dächer) zu wählen, damit die Geometrie korrekt übergeben wird, hier berechnet California (soweit nachvollziehbar) einfach nur Länge x Höhe?
Ich hoffe sehr, dass ich hier jemanden anspreche, der mir dabei helfen kann.
Beste Grüße aus Berlin,
Christian
---Intel Core i7-2600K---WIN 7 Prof. 64bit---16Gb RAM---Nvidia Quadro 2000---Nvidia Tesla C2050---AC 19 GER voll
4 ANTWORTEN 4
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du kannst im IFC-Übersetzer unter den Export-Einstellung - Geometriekonvertierung festlegen, wie die Geometrie der Bauteile exportiert werden soll und ob mehrschichtige und profilierte Elemente in den einzelnen Schichten zerlegt werden sollen.

Bei den Wänden ist besonders der Punkt "Elemente mit Verbindungen" wichtig.
Den Export kannst Du mit dem Solibri Model Viewer ansehen, optisch prüfen und auch die wichtigsten Massen auslesen.

Gruß

Markus
554326
Booster
Hallo Markus,
vielen Dank für Deinen Ansatz, der führt mich aber noch nicht so ganz dorthin, wo ich hin möchte.
Was ich gerne hätte wäre folgendes: Eine Mehrschichtwand sollte im Export nur ein Element sein.
Mit sämtlichen getesteten IFC übersetzern sind die exportierten Einzelschichten über Komponententeile sozusagen gebündelt, bzw. Verbunden, ich hätte aber gerne ein Exportergebnis, wo das mehrschichtige Bauteil zu einem Bauteil zusammengefasst wird, so als wäre es mit nur einem Baustoff in Archicad gezeichnet worden.
Gehts das?
Hintergrund ist der, dass ich die Kosten über DBD Kostenelemente zuweisen möchte und nicht Schicht für Schicht (A: 2 Lagen GK; Schicht B: Ständerwerk mt Dämmung, Schicht C: Luftschicht, usw.

Grüße,
Christian
---Intel Core i7-2600K---WIN 7 Prof. 64bit---16Gb RAM---Nvidia Quadro 2000---Nvidia Tesla C2050---AC 19 GER voll
Anonymous
Nicht anwendbar
Yeap,

hake mich ein!

Da jeder Bauherr frägt, was sein haus kostet (Warum auch immer? 😞 ) und es zur Grundleistung eines Architekten gehört, die Kosten zu beziffern, wäre es schon "nett" die CAD/IFC/BIM/... was auch immer Daten mit Ausschreibungstexten/Preisen/ ... zu verknüpfen.

Gruß mama.
agandecki
Newcomer
Hallo Christian,

leider bin ich erst jetzt auf deine Fragen aufmerksam geworden. Auch wenn es wohl etwas zu spät ist, möchte ich die Fragen beantworten - für alle anderen Interessierten.

Für den Export des IFC-Modells sollte der in Archicad enthaltene IFC-Filter G&W California.pro verwendet werden. Damit erhalten Sie das beste Ergebnis.

Zu der Frage mit den mehrschichtigen Bauteilen (Wände, Decken, Dach) - diese werden automatisch von BIM2AVA in einzelne Schichten aufgebrochen. Dies können Sie nicht verhindern. Das Aufbrechen in einzelne Schichten wurde aus Gründen der genaueren Mengen- und Kostenkalkulation gewählt. Ob Sie diese Funktionalität vollständig nutzen, hängt lediglich von der späteren Bemusterung (Zuordnung der gewünschten Bauleistungen) in California.pro ab. Wir (die Firma G&W Software AG) haben uns an dieser Stelle für diesen Weg entschieden, um den Anwender die Wahl zu lassen, genau oder grob zu kalkulieren (Stichwort LoD - Level of Details).

Zu Ihrer Frage mit dem Dach, wenn Sie die Wände mit der Funktion "Mit Einzel-Dach beschneiden" verschneiden, erhalten Sie korrekte Daten.

Grundsätzlich möchte ich anmerken, dass das Thema IFC-Export noch in den Anfängen steckt und noch einige Bereiche enthält, die noch nicht vollständig alle Informationen übertragen um in anderen Systemen wieder vollständig hergestellt zu werden. Ein Solibri-Viewer hat es dort einfach. Er braucht lediglich die Geometrie anzeigen und darf dazu auch manchmal großzügig sein.

Selbstverständlich steht im Übrigen jedem Anwender unseres BIM2AVA Moduls (auch in der Testphase) unsere Hotline zur Verfügung.

Mit besten Grüßen aus München
Armin Gandecki
Dipl.-Ing. (Architektur)

G&W Software AG
Stammhaus München
Arnulfstraße 25 | 80335 München
Tel +49 (0)89 / 51 50 6 - 4
www.gw-software.de
ag@gw-software.de
http://twitter.com/GW_Software