abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

IFC Export aus ArchiCAD für Revit MEP

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

beim Datenaustausch eines ArchiCADmodells in Revit mittels IFC kommt es zu folgenden Problemen in Revit 2017:
- Räume werden nicht erkannt,
- Türen und Fenster werden nicht als Abzugsflächen in Wänden betrachtet (beim Löschen des Fensters beispielsweise, bleibt ein "Loch" in der Wand zurück)
- alle Elemente in Revit haben keine Informationen hinsichtlich "Familie" oder "Typ"
- Die Funktion "Raumbegrenzung" ist bei allen Wänden aktiviert.
- Räume werden nur als solche erkannt, wenn in bei der Raumbegrenzung kein Fenster und keine Tür vorhanden ist.
- Teilweise werden beim Import automatisch "Raumbegrenzungslinien" erstellt, welche aber nicht weiterhelfen, da so kein Bezug zwischen Raum und begrenzendes Bauteil erstellt wird.

Beim Export haben wir in ArchiCAD den Übersetzer für Revit ausgewählt. Der Import in Revit erfolgt über das Add-In von Graphisoft (http://www.graphisoft.com/downloads/int ... ility.html).

Ziel ist es, in Revit MEP ein Modell zu erstellen für eine EnEV-Berechnung. Hierfür brauchen wir alle Räume als MEP-Räume (Spaces). Die Räume müssen durch raumbegrenzende Bauteile (Wände, Türen, Fenster) definiert sein.

Was muss beim IFC Export aus ArchiCAD zusätzlich beachtet werden, damit in Revit die Bauteile auch als Revit-Elemente erkannt werden? Wir sind im Austausch mit dem Architekten, der mit ArchiCAD 20.

Vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung
14 ANTWORTEN 14
bjoern1
Newcomer
Hallo, gerne kann ich diese Liste erweitern.

- runde Wände und Decken haben unterschiedliche Segmentierungen und liegen nicht mehr sauber aufeinander
- Anschlüsse von runden Wänden mit geraden Wänden, wenn dort noch Fenster anschliessen, drückt sich im Bereich Fenster der geraden Wand die runde Wand wieder raus, also die Öffnung fehlt im Fensterbereich und ich habe dort einen massiven Block Wand
- Wände werden nicht verschnitten und können so nicht im Revit richtig ausgewertet werden
- teils werden die Wände im Eckbereich negativ dargestellt, die komplette Überschneidung fehlt
- Rampensegmentierungen werden (auf Grund der höhen Sub Einstellung) als fast schwarzer Block dargestellt, beim ranzoomen wird klar, es sind einzelne Linien, ich kann imAC nicht weniger Auflösung einstellen, sonst ist es zu gezackt, aber beim Austausch ist es nicht mehr lesbar

Ich könnte noch weiter machen, aber damit belasse ich es erstmal 😉

Gruss Björn
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hast Du die IFC-Datei mal in einem Viewer (z.B. Solibri) geöffnet? Da kannst Du prüfen, ob unser Anwender die Räume überhaupt exportiert hat. Mit dem Solibri Model Viewer kannst Du optisch auch sehr gut prüfen, in welcher Qualität das Modell erstellt wurde.

Die AddIns für Revit scheint Ihr ja bereits installiert zu haben.

IFC dient in erster Linie zur Übertrag von Referenzmodellen und nicht zur Weiterbearbeitung eines Projekts in einer anderen Software. Familien/Typen sind revitspezifische Eigenschaften, die andere Programme nicht kennen oder die hier anders bezeichnet sind.

Der ARCHICAD Anwender soll sich auch mal an seinen Händler wenden, damit die beiden durchgehen, ob alle Einstellungen im ARCHICAD Modell korrekt gesetzt wurden.

Gruß
Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus,

danke für Deine Anmerkungen.
Beim Öffnen in Solibri wird das Modell sehr gut erkannt und auch der Bezug der Räume zu den Umfassungsflächen ist hergestellt. Das Problem für mein spezielles Anliegen - MEP-Räume zu erstellen - liegt ziemlich sicher an den Wänden und Türen.

Kann es beispielsweise sein, dass der AC-Anwender hier andere "Elemente" wählen muss?

Ich will das Modell ja nicht wirklich "weiterbearbeiten" wie du sagst, sondern lediglich in Revit MEP-Räume erstellen. Diese Grundlage wäre für mich ausreichend.

VG
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Wir haben ein kleines Handbuch dazu in der Vorbereitung, da man ein paar Dinge beachten muss. Wird in Kürze veröffentlicht
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
bjoern1
Newcomer
sehr gut Holger, da bin ich echt gespannt!
wo kommt das raus und wie bekomme ich die Info?

lg Björn
Stefan L_
Advisor
Hallo alle.

Meine Erfahrungen mit IFC beziehen sich zwar mehr auf Archicad -> Autocad Architecture, aber vielleicht hilft es trotzdem.

Räume werden erkannt, inklusive aller Parameter, die wir dem Raumstempel mit auf den Weg gegeben haben (Mindesttemperatur Winter, Luftfeuchtigkeit...). Diese Parameter können in Autocad im Raumstempel dargestellt werden. Das macht schon fast Spass.
Eine Beziehung zu den umgrenzenden Bauteilen besteht m.W. aber nicht.

Türen und Fenster sind ein leidiges Thema. Das Problem der fehlenden Verankerung in der Wand läßt sich hier 'lösen', indem man den Fensteranschlag in Archicad deaktiviert (also "kein Anschlag" und Anschlagtiefe auf 0,00). Andernfalls wird die stufige Öffnung durch 3D-Abzugskörper "emuliert"...

In Sachen "Familie" oder "Typ" gibt es in Autocad - äh - Teilerfolge. Mehrschichtige Bauteile kommen z.b. als Wandstile an, die ihre Eigenschaften an die damit verknüpften Bauteile vererben. Autocad fragt beim Import sinngemäß, ob eher mehr oder weniger Stile erstellt werden sollen. Bei Wänden z.B. muss sowohl der Versatz der Referenzlinie als auch die Zeichnungsrichtung als eigener Wandstil definiert werden, ist man da zu knauserig, klappt sich Innen nach Außen, oder die Wand verhüft um ihre Breite.


IFC-Viewer zeigen bei komplexeren Elementen immer das, was als Geometrie in der IFC-Datei eingebettet ist, bei Fenstern z.B. wird von Archicad ein 3D-Netz mitgeliefert.
In einzelnen Fällen können diese Viewer auch "interpretieren"; Wände werden miteinander verschnitten. Das scheitert aber schon bei anspruchsvolleren Wandstrukturen wie einer Attika mit Kern, Dämmung, Blech etc., solche Ecken bleiben dann offen oder werden von vornherein als BREP (=3D-Netz) geschrieben. Damit aber sind sie im Zielsystem auch kaum noch bearbeitbar.

"Richtige" Programme wie Revit und Autocad Architecture versuchen, das IFC-Objekt "Fenster" in ein natives, eigenes Fenster zu übersetzen, was wegen der Unterschiede zwischen den Programmen naturgemäß nur unvollkommen funktioniert.
Besagter Fensteranschlag ist in Archicad Bestandteil des Fensters, in Autocad aber Bestandteil der Wand (Wandabschluss-Stil-> Leibungsstil), der vom Fenster nur referenziert wird. Das dauert noch ein paar Jahre, bis das funktioniert...

Genug gelabert, sorry 🙂
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Ich glaube, dass es bei AutoCAD Architecture nicht weiter geht. Die Entwicklung bei diesem Programm stagnierte in den letzten Jahren (nur neue Features im AutoCAD an sich), dementsprechend wird das meiner Meinung nach nicht besser werden. Der Revit IFC Import/export wird weiter entwickelt.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Stefan L_
Advisor
Das glaube ich auch - und hoffe, dass die Bau- und Liegenschaftsbetriebe NRW das auch bald merken 🙂

Bei kurze Tests vor einigen Monaten habe ich aber bei der (eigenen) IFC-Schnittstelle keine wesentlichen inhaltlichen Unterschiede zwischen Revit und Acad Architecture (beide 2017) feststellen können.

IFC 4.0 können (konnten?) beide nicht.

Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
IFC 4 ist nicht die Lösung. ACAD Arch hat weniger Features aus 2x3 implementiert. Da wird auch 4 nichts dran ändern.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.