abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Im Schnitt Wand und Decke verbinden

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich würde gerne meine mehrbauteilige Wand mit meiner mehrbauteiligen Decke verbinden. Bisher klappt es leider nicht, da sich die falschen Bauteile verbinden und man die Priorität der Bauteile nicht ändern kann.

Im Forum habe ich gelesen, dass dies auch nicht unbedingt möglich ist, der Beitrag war allerdings von 2011....demnach hoffe ich, dass sich hier ArchiCAD verbessert hat 🙂

Liebe Grüsse
11 ANTWORTEN 11
Guten Morgen Hetti,

nimm mir meinen Kommentar bitte nicht übel:
Vielleicht solltest Du mal einen Grundkurs belegen bevor Du solche Dinge schreibst "demnach hoffe ich, dass sich hier ArchiCad verbessert hat".

Die Verschneidung wird seit AC 17 über die Baustoffe geregelt (Option>Elemente-Attribute>Baustoffe). Bei richtiger Einstellung der Prioritäten (0-999) verschneiden sich jetzt auch Decken und Wandelemente (ohne SEO).

http://www.youtube.com/user/Archicad
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Anonymous
Nicht anwendbar
Lieber Torsten,

Deinen Kommentar finde ich wirklich nicht sehr passend, da es hier im Forum so stand und ich in der Archicad-Hilfe keinen weiteren Beitrag dazu gefunden habe. Arbeite schon seit 7 Jahren mit Archicad. Ein Grundkurs/Fortgeschrittenenkurs kostet eben auch Geld&Zeit und mein Arbeitgeber zahlt den sicherlich nicht.

Habe die Priorität im Baustoff geändert, Beton auf 800 und Dämmung auf 0
verbinden tut sich die Wand mit der Decke leider nicht.

Woran könnte es denn noch liegen?

Liebe Grüsse
Hmooslechner
Rockstar
Du musst alle Schichten anschauen und mit jeweils der richtigen "Zahl" versehen. Eine Grundregel ist normalerweise - die äußeren Schichten bekommen die höhere Zahl, die inneren die niedrigen.

ZB. die Innenputzschichte an der Wand und der Decke eine kleineré Zahl als die Decke
Die tragende Wandschichte soll unter die Decke anlaufen - also muß die Zahl kleiner sein als die Decke. Eventuelle Wärmedämmschichten aussen - sollen durchlaufen und bekommen höhere Zahlen als die tragende Deckenschichte. Die Fußbodenaufbauschichten sollen am Innenputz anlaufen und bekommen niedrigere Zahlen als der Innenputz.. usw..

Dazu hilfreich - jeweils einen betroffenen Bauteil markieren. Dann werden im Bausoffdialog die verwendeten Schichten grün hinterlegt dargestellt..

Du bekommst natürlich auch deshalb "verschnupfte" Antworten, weil dies hier im Forum schön öfter erklärt wurde - die Forumsuche verwenden - bevor Du "neu" fragst..!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

Meine Wand hat die Schicht Dämmung und Beton, die Decke Beton und Fussboden. Die Prioritäten von Fussboden und Dämmung sind 0. Beton hat einen Priorität von 800. Die Betonschichten verbinden sich aber nicht, so wie ihr das beschreibt, müsste das ja der Fall sein.

Ich habe ja direkt am Anfang darauf verwiesen, dass ich schon in dem Forum nach so einem Beitrag gesucht habe und dort eben am 07.März 2011 von Poeik mitgeteilt wurde, dass dies im Schnitt noch nicht möglich ist.

Wie gesagt, ich habe die Prioritäten nun richtig eingestellt und es funktioniert noch immer nicht.

Hier der Kommentar von POEIK:

"Schichtverschneidung im Schnitt geht leider nicht. Auch Solidelementbefehl oder Profilmanager helfen da nur sehr beschränkt. Entweder du löst den Schnitt vom Modell (In der Schnitteinstellung Status: 2D-Zeichnung) oder du legst sogenannte Tekturblätter darüber.

Wenn die Schraffuren nicht sichtbar sind, liegt das vermutlich an einer falschen Modelldarstellung.

Gruss, poeik"
Anonymous
Nicht anwendbar
P.S. Habe mir deine Nachricht noch einmal in Ruhe durchgelesen, die Dämmung nun auf eine Priorität von 850 gesetz und der Beton verbindet sich noch immer nicht 😞
Markus70
Enthusiast
Hi Hetti,

haben die Bauteile evtl. versehentlich einen unterschiedlichen Umbaustatus?


mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Lieber Markus,

die Elemente haben den gleichen Umbaustatus. Ich schätze der Kommentar von Poeik ist immer noch aktuell und Schnittverschneidungen zwischen Wand und Decke sind im Schnitt nicht möglich.

Vielen Dank für eure Bemühungen 🙂

Meine Hoffnung aus der ersten Mail ist jedenfalls nun gegen die Wand gefahren...

Liebe Grüsse
Hetti
Anonymous
Nicht anwendbar
Schön, dass Du gesucht hast. Ich suche auch manchmal und finde es nicht. Egal.

Schichtverschneidung in 3D ist DAS große Thema von AC 17 und sicher auch noch von einigen Folgeversionen. Ich weiß nicht ob die Tabelle schonmal gepostet wurde, was bisher mit was verschneidet, aber langfristig soll alles "echt" in 3D verschneiden.

Hast Du mal unter den Projektpräferenzen geschaut, ob Dein Projekt überhaupt für die neue Verschneidung "freigeschaltet " ist? das wäre mein erstes.

Dann sollte es eigentlich klappen.

Folgende Kriterien sind für die Verschneidung zu beachten (sortierte Reihenfolge):

- Einstellung Projektpräferenzen ob alt oder neu
- Verschneidungszahl der Ebene (Layer) der Bauteile muss gleich sein
- Lage der referenzlinien und -ebenen
- Umbaustatus zueinander passend
- Baustoffpriorität (0-999)
- Schichtpriorität z.B. bei Wänden und Unterzügen (0-16)
- In Sonderfällen ist noch die Bauteildicke relevant (und ich glaube auch die Verbindungsreihenfolge)

Nur als Anhaltspunkt, nicht für Vollständigkeit + Richtigkeit

Nachtrag:
Wände und Decken verschneiden sauber miteinander. Sind es bei beiden Materialien wirklich identische Baustoffe (Beton) und nicht unterschiedliche, aber gleich definierte?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
aktiviere beide elemente (z.B im Schnitt) ruf dann Dialogfenster Baustoffe.
In diesen Fenster hast Du fas alle Einstellmöglichkeiten und den Überblick über aller verwendete Materialen. Hier würde ich nachschauen ob wirklich die verwendeten Elemente eingestellt sind.


MfG
cad_2011