Ich nehme an, du importierst eine DWG-Datei. Es gibt zwei unterschiedliche Methoden:
a) Mit dem Zeichnungswerkzeug auf deinen Grundriss klicken und den Dateipfad angeben. So erhältst du ein Bild der DWG-Datei, dass ziemlich exakt der Originaldatei entspricht. Ist aber ein Vektor-Bild das sich nicht bearbeiten lässt. Die Ebenen können in der Zeichnungseinstellung ein- oder ausgeblendet werden, werden aber nicht zu deinen Ebenen hinzugefügt. Wenn du es bearbeiten willst, musst du es zerlegen (Menü/Ablage/Vereinigen & Zerlegen/In 2D-Elemete zerlegen...). Hier kommt ein Dialogfenster, wo du wählen kannst, ob du die Ebenen der Zeichnung benutzen willst, dann werden alle Elemente auf die Ebene des Zeichnungswerkzeugs gelegt. Oder ob du die eingebetteten Ebenen importieren willst. In deinem Fall also letzteres.
b) Mit Menü/Ablage/Datei Spezial/Dazuladen die Datei in den Modellbereich laden. Dabei kannst du noch auswählen, welche Ebenen du mit importieren willst. Bei dieser Methode werden immer zumindest einige der Ebenen der DWG-Datei importiert.
Bei beiden Methoden ist zu beachten, dass nicht nur Ebenen, sondern auch Schraffur- und Linientypen mit importiert werden. Das kann sehr schnell zu einer riesigen Anzahl Linien, Schraffuren oder Ebenen führen, weshalb ich DWG immer erst in eine neue leere AC-Datei importiere, dort Linientypen etc. auf unsere AC-Standardlinien ändere und erst dann mit copy & paste in die eigentliche AC-Datei einfüge.
Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10