abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Import von dwg (AutoCAD) 3D in Archicad

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,
ich habe Grundrisse eines Hauses in AutoCAD in 3D erstellt. Diese wollte ich meinem Architekten nun zur Verfügung stellen, der mit ArchiCAD arbeitet. Der kann sie allerdings nicht importieren.
Ich kann zwar eine 2000er dwg-Datei importieren, allerdings legt er mir alle Grundrisse übereinander und ich verliere alle 3D-Informationen. Kann mir hier jemand weiterhelfen, wie ich das richtig machen kann?
Schon einmal herzlichen Dank an alle!
3 ANTWORTEN 3
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Schreibst Du bitte noch, welche ARCHICAD Version genutzt wird, das hilft bei der Beantwortung.

3D DWGs kann ARCHICAD als ein Objekt importieren. Das ist dann zwar 3D, enthält aber keine editierbaren Elemente.

Entweder Du gibst dem Architekten 2D Daten (Grundrisse) oder du exportierst das Modell als IFC-Datei. Das geht aber in AutoCAD nur, wenn entsprechende Architektur-Aufsätze verwendet werden.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Eigentlich sollte AC doch nun 3D-DWGs u.a. als Morph importieren können. Ist auch nicht schlechter als ein Objekt und wäre editierbar.
Jaja, IFC, ich weiß, aber wenn es um reines Modeling geht...
Anonymous
Nicht anwendbar
"Markus Denzlinger" wrote:
Schreibst Du bitte noch, welche ARCHICAD Version genutzt wird, das hilft bei der Beantwortung.

3D DWGs kann ARCHICAD als ein Objekt importieren. Das ist dann zwar 3D, enthält aber keine editierbaren Elemente.

Entweder Du gibst dem Architekten 2D Daten (Grundrisse) oder du exportierst das Modell als IFC-Datei. Das geht aber in AutoCAD nur, wenn entsprechende Architektur-Aufsätze verwendet werden.

Gruß

Markus


Hallo Markus,
vielen Dank für Deine Antwort. Probiere ich aus!
Ich verwende ARCHICAD 17.
Gruß
Friedrich