abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Interaktive Auswertung: Putzoberfläche

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich möchte gerne eine Interaktive Auswertung mit allen Putzoberflächen machen,
am liebsten Raumweise. Raumweise scheint nicht zu funktionieren und auch der Abzug von Öffnungen über 2,5 qm funktioniert nicht, da sämtliche Fenster abgezogen werden, auch wenn sie nur 1,3 qm groß sind. (Bei den Berechnungsregeln ist das aber richtig eingestellt).
Ich habe es übrigens mit Auswertungen vom Typ "Oberflächen" versucht.

Kann mir jemand Tipps geben oder kann jemand ein Putz-Listenschema zur Verfügung stellen?
2 ANTWORTEN 2
Hallo Jochen, bei hunderten von Dir beantworteten kniffligen gdl Fragen erhältst du keine Antwort auf eine denkbar triviale Frage....
Das Problem liegt darin, dass es keine richtig gute Lösung gibt es sei denn man modelliert den Putz separat. Dafür gibt es folgende Lösungsansätze, Wandwerkzeug, Raumzubehör, Wandzubehör...
Die Berechnung über den Raum kann nur ein grober Richtwert sein und keine VOB konforme Auswertung..... die Fensterfläche von in Reihe geschalteten Objekten kann nicht differenziert erfasst werden.
Ich arbeite gerade an einer GDL Lösung welche das Fensterwerkzeug als Wandbelagswerkzeug missbraucht, assoziativ bleibt und sich je nach LOD über die MVO ein und ausblenden lässt....
Im GDL kann man ja so eine Berechnung einfach einpflegen. Das Objekt lässt sich dann natürlich auch rausweise auslesen. An einer Zusammenarbeit wäre ich sehr interessiert. .....
Grüße. Lukas
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
DaveTka
Participant
Ich finde zu diesen Themen könnte es mehr Videos von GS geben. Modellierungsweise und Auswertung. Ich hab auch schon damit gekämpft aber ich hab noch viel weniger Erfahrung als ihr beiden zb. Bei youtube gibt es John von ContraBIM der sehr viel mit diesen Auswertungen arbeitet.

https://www.youtube.com/channel/UCZmbHudYCK6YxKLHZ2fF7jw

https://youtu.be/Oby2cCRRcvs