abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Interaktive Liste - Bodenaufbau

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe Archicadbenutzer,

ich habe mich in den letzten Wochen in Archicad eingearbeitet und habe nun ein Problem mit den interaktiven Listen.

Ich würde gerne den Bodebelag z.B. Parkett, Fließen usw per Quadratmeter ausgeben lassen.

Dafür gibt es bereits eine Listenvorlage "Roh-06 Bodenaufbau". Nun wird da bei mir leider nichts angezeigt. Vielleicht habe ich den Bodenbelag nicht richtig eingestellt. Laut Vorlage wird unter "Decke + Belag" gesucht.

Ich habe also eine Decke gezeichnet und dort unter "Geometrie und Positionierung" einen Belag "Belag, Parkett" ausgewählt (ebenso auch noch unter Modell). Es wird aber dann später in der Liste nichts angezeigt.

Schon einmal vielen Dank für die Hilfe

Schöne Grüße
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Lore
Willkommen im Forum!
Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Meistens lassen sich Fragen dann schneller zielführend beantworten. Danke!
runxel
Legend
Den entscheidenden Hinweis dafür liefert die Schema-Einstellung.
Dort steht, dass nach Element-Klassifizierung "Belag" gesucht wird.
Geh also zu den deinen Decken, die in der Liste auftauchen sollen, in die Elementeinstellungen (STRG+T) und dann im letzten Untertab "Kennzeichen und Kategorien" findest fast ganz oben schon die Element-Klassifizierung. Dort änderst du dann von "ArchiCAD-Typ" auf "Belag".
Das wars auch schon 🙂
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Nachdem ich die letzten Tage wenig Zeit hatte, habe ich mich heute noch einmal dran gesetzt.

Mit der super Erklärung hat alles gleich hingehauen. Ich hatte nur die Element-Klassifizierung vergessen.

Vielen Dank schon einmal 😄

Nun habe ich auch gleich für meine Fenster eine interaktive Liste erstellt.
Leider fehlt hier ein Feld für die Eigenschaft "Dreh/Kipp" bzw. ein Symbol würde auch schon reichen. Weiß da jmd. zufällig etwas?

Schöne Grüße
Lore

PS: Signatur wurde auch schon angelegt
Anonymous
Nicht anwendbar
...Leider fehlt hier ein Feld für die Eigenschaft "Dreh/Kipp"...
Du musst in den Schema-Einstellungen der Liste den Objekt-Parameter "Öffnungstyp..." hinzufügen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Leider kann ich den Öffnungstyp unter den Schemaeinstellungen nicht finden.
Es gibt nur Öffnungsbreite, usw.
Ich suche die Symbollinien in der 2D-Ansicht für Dreh- oder Drehkipp-Darstellung
mit Anschlagsseite, wie es bei einer Fensterliste mit Ansichten üblich ist.

Und noch eine Frage zur Liste der Bodenbeläge:
Kann man den Belag auch einer Raumbezeichnung zuordnen, so dass man sieht, wo der Belag liegt (z.B. Küche) ?

Danke vielmals
Lore
Anonymous
Nicht anwendbar
Leider kann ich den Öffnungstyp unter den Schemaeinstellungen nicht finden.
Es gibt nur Öffnungsbreite, usw.
Den Parameter gibt es auch bei Dir, wenn Du das gleiche ARCHICAD hast.
In den Schema-Einstellungen > Felder > Button Hinzufügen (Objekt-Parameter…)
Dort ein Fenster aus der Bibliothek auswählen.
Tipp: Nach der Spalte "Name" sortieren und fast ganz nach unten scrollen
Anonymous
Nicht anwendbar
...Kann man den Belag auch einer Raumbezeichnung zuordnen...
Umgekehrt.
Das gibst Du im Raumstempel an und wertest diese aus.
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die Info zu den Schemaeinstellungen, Öffnungstyp konnte ich einstellen,

ich wollte aber die Öffnungslinien (Dreiecke, die zeigen, ob es sich um ein Dreh- oder Drekkippfenster handelt und die Anschlagsseite zeigt) in der Vorder- oder Rückansicht dargestellt haben.
Das hab ich in den Schemaeinstellungen noch nicht gefunden.
Ist auch schwierig zu finden wegen der Abkürzungen.